Veranstaltungen / Sonstiges im Abschnitt


117.Abschnittsfeuerwehrtag in Ringelsdorf

Hochrangige Prominenz beim Abschnittsfeuerwehrtag in Ringelsdorf am 25.06.2017: Abschnittskommandant BFR Eduard Kammerer durfte von Seiten der Politik den Abg. zum Nationalrat Rudolf Plessl, den Abg. zum NÖ Landtag Rene Lobner, in Vertretung des Bez. Hauptmannes Stefan Loibl und LT-Präs.a.D.Herbert Nowohradsky begrüßen. Auch zahlreiche Vertreter aus der lokalen Politik, sowie Bürgermeister Peter Schaludek, sowie Vertreter der Polizei, des Bundesheeres, die Ehrendienstgrade durfte Kammerer als Gäste begrüßen. An der Spitze der Feuerwehrfunktionäre stand beim diesjährigen Abschnittstag Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker, der bei seiner Rede sehr persönliche und aussagekräftige Worte fand, wofür "Feuerwehr" steht und warum Menschen freiwillig unzählige Stunden für den Dienst am Mitmenschen "opfern".

Nach dem Einmarsch auf das Festgelände fand eine feierliche Messe, abgehalten von Pfarrer Davis Kalapurakkal statt, der die traditionelle Kranzniederlegung folgte. Im Anschluss führte Bezirksfeuerwehr-kommandant Georg Schicker gemeinsam mit Vertretern der Politik sowie der Feuerwehr die Ehrungen verdienter Florianis durch:

Insgesamt 11 Ehrenzeichen für 50 jährige Tätigkeit, 11 Ehrenzeichen für 40 jährige Tätigkeit, sowie 17 Ehrenzeichen für 25 jährige Tätigkeit wurden verliehen. Für das 125 jährige Bestehen erhielt die Feuerwehr Ringelsdorf eine Ehrenurkunde. Auch 4 Ehrenzeichen für 70 jährige Tätigkeit, sowie 10 Ehrenzeichen für 60 jährige Tätigkeit konnten verliehen werden.

Über ein Verdienstzeichen der 3.Stufe des ÖBFV durfte sich Franz Stary freuen. Ein Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehr-verbandes 2.Klasse erhielten Gerhard Rathammer und Leopold Wiesinger, weiters wurden 12 Verdienstzeichen 3.Klasse verliehen, unter den Geehrten auch Gruppeninspektor Andreas Weiß. Die Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Bronze erhielt Erich Stecher als Bewerter, eine Verdienstmedaille in Silber als Bewerter erhielt Karl Mihalovics. Eduard Ruck wurde eine Ernennungsurkunde zum Hauptbewerter überreicht. Wir gratulieren allen Kameraden zu ihren Auszeichnungen und der Feuerwehr Ringelsdorf zur Abhaltung der gelungenen Veranstaltung, die sich trotz eines Feuerwehreinsatzes am Samstag gegen 15:00 Uhr nicht aus der Ruhe bringen ließ!

Mehr Bilder (AFKDO Geiter)... Download erwünscht!


Wir gratulieren!

Am Samstag dem 27.Mai gaben sich Melanie Müller und Horst Semela in Wilfersdorf das "JA-Wort". Melanie ist schon seit 2011 Leiterin des Verwaltungsdienstes bei der Feuerwehr Zistersdorf und auch Horst hat sich der Feuerwehr verschrieben. Er ist Zugskommanadant bei der Feuerwehr Wilfersdorf. Dementsprechend groß die Schar der angetretenen Florianis und auch die Fahrt von der Kirche zum Schloss erfolgte standesgemäß mit einer historischen Feuerwehrkutsche. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute und Liebe!

Mehr Bilder (Hermann Raimund)...


21.05.2017: Florianifeier + Fahrzeugweihe in Dobermannsdorf

Im Rahmen der diesjährigen Florianifeier der Feuerwehr Dobermannsdorf, wurde auch das neue Hilfeleistungsfahrzeug (HLF3) von Feuerwehrkurat Diakon Karl Hinnerth gesegnet und somit offiziell in den Dienst gestellt. Nach einer, vor dem Feuerwehrhaus abgehaltenen Feldmesse, konnte Kommandant HBI Jürgen Heinisch in seiner Rede zahlreiche Gäste begrüßen. Unter ihnen waren auch Bürgermeister Eduard Ruck, Vizebgm. Hermann Straihammer, VI Gerhard Lehner vom AFKDO Zistersdorf und die Kommandanten der Nachbarwehren aus Palterndorf, Hohenau und Hausbrunn. Im Anschluss an die Festansprachen lud die Feuerwehr zu einer Agape im Feuerwehrhaus, sowie zur Besichtigung des neuen Fahrzeuges, ein.


Neues HLF3 für die FF-Niederabsdorf

Bei der offiziellen Dienststellung konnte BFR Kammerer in Vertretung von Landeshauptfrau Mikl-Leitner ihren Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf begrüßen.

Ebenso Bgm Schaludek und Kollegen aus den Nachbar – bzw.Partnergemeinden und natürlich viele Feuerwehrkameraden aus Niederabsdorf und Umgebung, an der Spitze OBR Schicker. Aus der Wirtschaft GF Mag. Hofstetter von Raiffeisen, Oberst Hohlweg vom Bundesheer, Bolfraskaserne Mistelbach und von der PI Hohenau KonInsp. Hornak.

 

 

Einige Eckpunkte zum neuen Fahrzeug:

HLF3 1:8 auf MAN TGM 18.340 4x4 von Rosenbauer aufgebaut.   

12-Gang Getriebe ZF MAN TipMatik

Wassertank 3000 L

Kombinierte ND- und HD Pumpe FPN 2000/400 l/min PN10/40 bar

Wasserwerfer RM24

Direkt angetriebener 7kW Becker Generator

Stromagregat RS14 kVA, tragbar

Lichtmast 6 x 42 W LED

Hydraulisches Rettungsgerät

Rettungsbühne

Nasssauger

Rettungssäge

 

Mehr Bilder (FF-Niederabsdorf)...


Abschnittsfeuerwehrtag Teil1 in Ringelsdorf

In der Mehrzweckhalle Ringelsdorf / Niederabsdorf fand am 09.05.2017 der erste Teil des Abschnittsfeuerwehrtages statt, zu dem sämtliche Kommanden der Feuerwehren des Abschnittes Zistersdorf geladen waren. Abschnittskommandant Eduard Kammerer konnte von Seiten der Gemeinde Bürgermeister Peter Schaludek und Vizebürgermeister Manfred Pfarr begrüßen, von Seiten der Feuerwehr Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker, die Ehrendienstgrade, sowie sämtliche Funktionäre des Abschnittes. Nach einer Gedenkminute berichtete Eduard Kammerer über das abgelaufene Jahr und konnte eine beachtliche Einsatzstatistik präsentieren: 52 Brandeinsätze, 310 Technische Einsätze und 8 Fehlausrückungen forderten die Feuerwehren des Abschnittes. Insgesamt 4879 Einsatzstunden wurden freiwillig von 2803 Mann / Frauen geleistet.

Auch die "Übungsbilanz" kann sich sehen lassen: 9264 Mann / Frauen investierten 17731 Stunden in 1210 Übungen, auch zahlreiche Ausbildungsprüfungen, sowie die Truppmannausbildung und verschiedene Lehrgänge standen 2016 auf dem Programm. Da der Feuerwehrdienst aber nicht nur aus Einsätzen und Übungen besteht, wurden zahlreiche weitere Arbeitsstunden zusätzlich aufgewendet, insgesamt 134 821. Beim ersten Teil des Abschnittstages wurden aber nicht nur Rückblicke präsentiert, es wurde auch ein Blick in die Zukunft geworfen. So gibt es nun einen Feuerwehrarzt im Abschnitt, Dr. Matthias Pichler aus Obersulz, ihm wurde die offizielle Ernennungsurkunde überreicht. Er wird auch die Feuerwehren des Abschnittes Zistersdorf bei der ATS - Tauglichkeitsuntersuchung unterstützen.

Weiterer Punkt der Tagesordnung war neben der Absetzbarkeit von Spenden die Vergabe des Abschnittsfeuerwehrtages 2019. Die Feuerwehr Gösting, sowie die Feuerwehr Sierndorf hatten sich beworben. Bei einer Abstimmung konnte Gösting einen Großteil der Wehren für sich gewinnen. In diesem Jahr wird der Abschnittsbewerb am 24.06.2017 in Ringelsdorf stattfinden, der zweite festliche Teil des Abschnittstags wird am 25.06.2017 über die Bühne gehen. Die Feuerwehr Ringelsdorf sowie das Abschnittsfeuerwehrkommando freuen sich über eine rege Teilnahme und wünschen viel Erfolg bei allen anstehenden Bewerben!

 

Mehr Bilder (AFKDO / Geiter)...

Anrudern in Jedenspeigen

Am 08.04.2017 startete der Wasserdienst des Abschnittes Zistersdorf unter der Leitung von Sachbearbeiter Heinz Kmetyko in die neue Saison. Bevor es auf das Wasser ging, wurde noch der Anlegesteg instandgesetzt und das Geländer, welches durch den starken Eisstoß beschädigt worden war, gerichtet. Danach wurde mit der Zille abgelegt und für den "Wasserdienstnachwuchs" gab es von den alten "Wasserratten" wichtige Tipps und Tricks im richtigen Umgang mit der Zille. Für alle anstehenden Wasserdienstbewerbe im Jahr 2017 wünschen wir viel Glück und alles Gute!

Mehr Bilder (Geiter AFKDO)...


Start der Inspektionen

Es ist wieder einmal soweit: Die jährlichen Inspektionen stehen auf dem Programm. Abschnittsfeuerwehr-kommandant Eduard Kammerer und sein Stellvertreter Johann Kindl machen sich wieder auf die Reise um bei den Feuerwehren des Abschnittes nach dem Rechten zu sehen.Geprüft werden auch Fahrtenbücher und Prüfkarteiblätter, sowie die Unterlagen des Kassiers, des Atemschutzwartes und des Zeugmeisters.

Praktisches Übungsthema bei der diesjährigen Inspektion war der Schaumangriff mit einem Mittelschaumrohr, wobei sowohl auf richtige Befehlsgebung, als auch korrektes Arbeiten Wert gelegt wurde.

 

(Fotos: FF Gr.Inzersdorf + FF Zistersdorf)

Infoveranstaltung der OMV Betriebsfeuerwehr

Am 23.03.2017 fand um 19:00 Uhr im Gasthaus Kammerer in Zistersdorf eine Infoveranstaltung der Betriebsfeuerwehr OMV und den Kooperationspartnern aus dem Abschnitt Zistersdorf statt. Kooperationspartner sind jene Feuerwehren,auf deren Gemeindegebiet sich Anlagen der OMV befinden und die den Vertrag mit der OMV unterzeichnet haben. Im Ernstfall sollen diese Wehren besser geschult sein und mit der Betriebsfeuerwehr kooperieren.Thema der ersten Veranstaltung waren die verschiedenen OMV Anlagen und ihre Funktionsweise, weiters stand die richtige Alarmierung der Betriebsfeuerwehr OMV auf dem Programm. Diese kann auch über die BAZ erfolgen. In den nächsten Jahren werden weitere Übungen und Schulungen auf gemeinsamer Basis abgehalten.


Atemschutzsachbearbeiterinformation 2017

Am 07.03.2017 lud das AFKDO unter dem Vorsitz von Abschnitts-sachbearbeiter Franz Stary zur Atemschutz-sachbearbeiterinformation 2017 nach Hohenau ein.

 

 

Folgende Punkte standen auf der Tagesordnung:

 

+ Atemschutzuntersuchung neu

+ Atemschutz - aktuelle Infos

+ Vorbesprechung Abschnittsübung

+ Vorstellung des neuen Nebelgerätes

Franz Stary stellte die Homepage des Landesfeuerwehrverbandes vor, wo sämtliche Informationen betreffend Atemschutz zu finden sind. Auch eine Liste zur Ersatzteilversorgung wurde ausgeteilt (Upgradekit)und das Vorgehen bezüglich Überprüfung durch die ZAW besprochen. In Hinblick auf die anstehenden Übungen wurde auf das richtige Vorgehen im ATS - Einsatz hingewiesen.Die Abschnittsübung wird dieses Jahr in Gr.Inzersdorf stattfinden, nähere Infos werden folgen.

Abschnittsfeuerwehrkommandant, BFR Eduard Kammerer, stellte auch nochmals die Atemschutzuntersuchung "neu" vor, die bereits Thema bei der diesjährigen Kommandantenfortbildung in Dürnkrut war. (Bericht auf http://www.bfkdo-gaenserndorf.at/)

Den Abschluss bildete die Vorstellung der neuen Nebelmaschine, die wieder in Niederabsdorf stationiert sein wird.

Mehr Bilder...


Mitgliederversammlung FF-Palterndorf

Am Freitag, dem 27. Jänner 2016 lud die FF Palterndorf zur Mitgliederversammlung ins Feuerwehrhaus Palterndorf ein. Kommandant Franz Poiss konnte neben den anwesenden Kameraden auch Bürgermeister Eduard Ruck begrüßen.

Kdt. Poiss berichtet über das vergangene Jahr. Bei 18 Einsätzen haben 110 Mann 322 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet.  Insgesamt wurden bei Einsätzen, diversen Tätigkeiten, Übungen, Schulungen und Bewerbsteilnahmen von 1.824 Mann 6.468 Arbeitsstunden geleistet.

Sehr erfolgreich war auch wieder die Bewerbssaison 2016. Die 1. Bewerbsgruppe hat sich beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Zistersdorf mit dem 18. Platz für die Teilnahme am Fire Cup 2017 qualifiziert. Die 2. Bewerbsgruppe hat beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Kapfenberg (Stmk.) den hervorragenden 8. Platz erreicht.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde Oberfeuerwehrmann Christoph Kroupa zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

 

Foto: Bgm. EHBM Eduard Ruck, Kdt. OBI Franz Poiss, Kdt.-Stv. BI Jürgen Schlemmer, HFM Christoph Kroupa, EABI Leopold Geiter


Kommandantentagung: 30.11.2016 in Dürnkrut

In der Bernsteinhalle in Dürnkrut ging die diesjährige Kommandantentagung über die Bühne. Neben den anwesenden Kommandos, Unterabschnittskommandanten und Sachbearbeitern, durfte Abschnittsfeuerwehrkommandant Eduard Kammerer auch Bürgermeister Herbert Bauch und Vizebürgermeister  von Jedenspeigen,Alfred Kridlo, begrüßen.Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden berichteten die Sachbearbeiter über ihre Tätigkeiten im Jahr 2016, welches sich dem Ende zuneigt. Imposant auch wieder die Jahresbilanz: Bis zum 30.11.2016 mussten im Abschnitt Zistersdorf bereits 388 Einsätze bewältigt werden, 2.438 Mitglieder waren dabei 4.239 Stunden im Einsatz. 1095 Übungen wurden von 8.360 Mitgliedern abgehalten, 15.839 Stunden wurden dafür aufgewendet. Auch 4.124 organisatorische Tätigkeiten wurden von 20.720 Mitgliedern geleistet.

Große Erfolge erzielte im Jahr 2016 der Wasserdienst unseres Abschnittes. Mit Wolfgang Hammer im "Zillen-Einer" auf dem zweiten Podestplatz beim Landesbewerb in Gossam gelang eine kleine Sensation! Auch die Niederabsdorfer Damen durften jubeln. Beim Landesbewerb in Zistersdorf standen die Mädels im Bewerb um Bronze und Silber auf dem Siegerpodest. Auch den 12.Bundesfeuerwehrbewerb im September konnten die Niederabsdorfer Feuerwehrmädels für sich entscheiden und kürten sich zum zweiten Mal zum österreichischen Meister! 

Doch nicht nur einen Jahresrückblick gab es bei der diesjährigen Tagung, auch zahlreiche Ehrungen konnten durchgeführt werden.Im Anschluss wurde noch ein Blick in die "Zukunft" geworfen. Zahlreiche Termine stehen im Jahr 2017 bereits auf dem Programm, wie der Jugendleistungsbewerb am 25.Juni in Hauskirchen und der Abschnittsbewerb am 24.Juni in Ringelsdorf...

Mehr Bilder (AFKDO)...


Abrudern in Jedenspeigen

Am 16. 10. fand das traditionelle Abrudern in Jedenspeigen statt.
ASB Heinz Kmetyko konnte HBI Franz Stary, sowie 10 weitere Kameraden begrüßen.
Es wurde einen Bereisung der March mit dem Flachwasserboot durchgeführt. Die Zillen wurden winterfest gemacht. Anschließend ließ man die "Wasserdienstsaison" gemütlich ausklingen! Mehr Bilder (zVg)...

Wir trauern um Ehrenabschnittsbrandinspektor Leopold Geiter Senior

EABI Leopold Geiter wurde am 03.09.1934 geboren und trat 1951 der FF Palterndorf bei.1965 wurde er zum KDTSTV gewählt. Von 1968 bis 1986 war er Kommandant der FF Palterndorf.

Von 1976 bis 1986 war er Abschnitts-feuerwehrkommandantstellvertreter im Abschnitt Zistersdorf.

Von 1978 bis 1999 war er Bewerter bei Abschnitts- und Bezirksbewerben und einige Jahre als Bewerter bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben tätig.

Ehre seinem Andenken!


Abschnittsfeuerwehrtag in Eichhorn: 19.06.2016

Mit strahlendem Wetter und hochkarätigen Ehrengästen ging es am Sonntag in Eichhorn weiter mit dem Abschnittsfeuerwehrtag. Neben zahlreichen Ehrengästen aus der Politik, an der Spitze Abg. zum Landtag Rene Lobner und Abg. zum Landtag Amrita Enzinger, sowie Bezirkshauptmann Martin Steinhauser konnte Abschnittsfeuerwehrkommandant Eduard Kammerer auch Vetrtreter des Bundesheeres, der Polizei und natürlich der Feuerwehr, hier an der Spitze Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker und den Ehrenpräsidenten des ÖBFV, Josef Buchta, begrüßen.

Nach der Kranzniederlegung ging es Richtung "Bewerbsplatz", begleitet wurde der Festzug musikalisch von den Bunker Buam. Feuerwehr Kurat Pater Andreas hielt die Festmesse, im Anschluss wurde die Ehrung für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft abgehalten. Insgesamt 10 Kameraden aus den verschiedensten Feuerwehren durften sich über ein Ehrenzeichen der NÖ Landesregierung für 50-jährige Tätigkeit freuen, 18 Kameraden über ein Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit.

12 Ehrenzeichen wurden für 25-jährige Tätigkeit vergeben. Über ein Verdienstzeichen der 3.Klasse durfte sich Kontrollinspektor Alexander Ziegler freuen, Herbert Wiesinger und Georg Falmbigl erhielten eine Urkunde für die Ernennung zum Ehrenabschnittssachbearbeiter. ABI Peter Würrer erhielt eine Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Bronze in seiner Funktion als Bewerter. Weiters erhielten 6 Kameraden das Verdienstzeichen 2.Klasse und 4 Kameraden ein Verdienstzeichen 3.Klasse. VI Gerhard Lehner wurde mit einem Verdienstzeichen 1.Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes für seine langjährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst ausgezeichnet! Wir gratulieren allen, die eine Auszeichnung erhalten haben!

Mehr Bilder...


Abschnittsfeuerwehrtag in Eichhorn / Teil1: 03.05.2016

Am 03.05.2016 ging in Eichhorn der erste Teil des Abschnittsfeuerwehrtages über die Bühne, an dem Abschnittsfeuerwehrkommandant BFR Eduard Kammerer über das vergangene Jahr reflektierte, aber auch aktuelle Termine und Veranstaltungen präsentierte. So brachten die Neuwahlen bei den Kommanden einige Änderungen, auch zwei neue Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten, Roman Höss und Jürgen Heinisch, stellten sich der Herausvorderung. Alfred Kindl und Markus Hutter bleiben der Feuerwehr natürlich erhalten, sie widmen sich verstärkt der Tätigkeit in der eigenen Feuerwehr. Für ihre Tätigkeit im Abschnittsfeuerwehrkommando bedankte sich Eduard Kammerer bei den beiden mit einem Geschenkskorb. Neu im Team des Abschnittsfeuerwehrkommandos sind auch Manfred Trsek, der das Fachgebiet "Fahrzeug und Gerätedienst" übernimmt, sowie Christian Hummel, zuständig für den Nachrichtendienst und Martin Lehner, Sachbearbeiter für den "Vorbeugenden Brandschutz".

Beachtlich nicht nur die personellen Veränderungen , sondern auch die Einsatzstatistik des vergangenen Jahres, wo es 69 Brände, 270 Technische Einsätze und 66 Brandsicherheitswachen zu bewältigen gab.

Auch die Übungstätigkeiten können sich sehen lassen, 1230 Übungen standen im Vorjahr auf dem Programm, weiters wurden 3708 Tätigkeiten absolviert. Nicht nur das Jahr 2015 war ein arbeitsreiches Jahr, auch 2016 heißt es kräftig mitanpacken! Höhepunkt des Jahres stellt sicher der NÖ Landesfeuerwehr-leistungsbewerb in Zistersdorf dar, doch zuvor können die Bewerbsgruppen bereits am 18. Juni 2016 ihre Kräfte in Eichhorn beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb messen. Am 26.Juni zeigt die Feuerwehrjugend in Niedersulz ihr Können beim Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerb.

Dankworte gab es seitens der Stadtgemeinde Zistersdorf von Bürgermeister Wolfgang Peischl und von Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker, der auch den hohen Stellenwert der Feuerwehr als Stütze der "Dorfgemeinschaft" betonte.


Vom Löscheimer zum Hohlstrahlrohr: Sonderausstellung im Stadtmuseum Zistersdorf

140 Jahre Feuerwehr Zistersdorf und noch dazu die Austragung der 66.NÖ LFLB sind ein Grund zum Feiern und ein Grund, der Bevölkerung sowie allen Interessierten die Geschichte der Feuerwehr etwas näher zu bringen. Und da das Jahr 2016 in Zistersdorf ganz im Zeichen der Feuerwehr steht, ist die neue Sonderausstellung im Stadtmuseum „ Vom Löscheimer zum Hohlstrahlrohr – Feuerwehr im Wandel der Zeit“ auch den Florianis gewidmet und konnte am 29.04.2016 feierlich eröffnet werden. Zu sehen gibt es historische Löschgeräte, Uniformen, Dokumente und jede Menge Fotos. Am Bewerbswochenende wird es spezielle Öffnungszeiten geben und natürlich würde sich der Museumsverein über zahlreiche Besucher freuen. Mehr Infos zum Museum gibt es auf der Homepage www.stadtmuseum-zistersdorf.at . Reinschauen lohnt sich!

Mehr Bilder...


Fahrzeugweihe in Drösing

Am 17. April 2016 fand in der Pfarrkirche Drösing die Florianifeier statt. Im Rahmen dieser Feier wurde auch das neue Versorgungsfahrzeug feierlich gesegnet. Weiters wurden Reinhard Gass, Jakob Kaltenbrunner und Martina Weihs angelobt. Zu diesen Feierlichkeiten konnte OBI Franz Gößl Abschnittskommandant Bundesfeuerwehrrat Ing. Eduard Kammerer, Unterabschnittskommandant HBI Robert Buchriegler sowie OBI Josef Rischawy aus Waltersdorf begrüßen. Im Gasthaus Zobl wurden Anna und Lukas Kaltenbrunner zum Sachbearbeiter, Michael Fuchs zum Hauptfeuerwehrmann, Leopold Höß und Bernhard Gass zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Mehr Bilder (FF-Drösing)...


Atemschutzsachbearbeiter Info 2016

Am Dienstag den 29.03.2016 fand im FF-Haus Dobermannsdorf ein INFO-Abend für die Sachbearbeiter Atemschutz statt.

Nach der Begrüßung durch Abschnittskommandantstellvertreter ABI Johann Kindl,referierte Abschnittsachbearbeiter HBI Franz Stary vor 23 Sachbearbeitern über folgende Themen:

 

 

* Atemschutzlehrgang NEU

* 1 Jahr ZAW

* Hygiene beim Atemschutzeinsatz

* Abschnittsatemschutzübung 2016

* Neuigkeiten beim Atemschutz

(Text + Foto zVg.)


Das "neue" Abschnittsfeuerwehrkommando!

Die Kommanden des Abschnittes haben gewählt und das Abschnittsfeuerwehrkommando mit großer Zustimmung bestätigt.

 

BFR Eduard Kammerer, ABI Johann Kindl und der wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannte VI Gerhard Lehner können auf die bewährte Zusammenarbeit mit den UA-Kdten HBI Franz Kollmann, HBI Robert Buchriegler, HBI Franz Stary, HBI Karl Mihalovics und neu HBI Jürgen Heinisch (UA2) bzw. HBI Roman Höss (UA6), zurückgreifen.

Mehr Bilder (zVg)...