Am 25.03.2026 wurden die Feuerwehren aus Drösing und Waltersdorf am Nachmittag zu einem Vegetationsbrand in Drösing alarmiert.
Bei Waldarbeiten wurden Äste verbrannt. Das kleine Feuer geriet allerdings aufgrund der großen Trockenheit und des Windes außer Kontrolle.
Trotz Löschversuchen breitete sich das Feuer rasend schnell aus, worauf die Feuerwehr alarmiert wurde.
Die Feuerwehren aus Drösing und Waltersdorf konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und eine weitere Ausbreitung in letzter Sekunde verhindern. Ein Übergreifen auf einen direkt angrenzenden Schilfgürtel hätte vermutlich fatale Folgen gehabt.
Da sich die Einsatzstelle weit außerhalb von Drösing befand, entschied sich der Einsatzleiter für die Nachlöscharbeiten die FF-Niederabsdorf nachzualarmieren.
Mittels HD- Rohr und Hohlstrahlrohr, sowie Löschrucksäcken wurden die letzten Glutnester bekämpft, bevor die eingesetzten Kräfte wieder einrücken konnten.
(AFK Geiter)




