Schulung zu Bränden bei PV-Anlagen im Feuerwehrhaus Dürnkrut

Am 22. November 2025 fand von 10 bis 12 Uhr eine Schulung zum Thema Photovoltaikanlagen im Feuerwehrhaus Dürnkrut statt. Veranstaltet wurde die Weiterbildung durch das Abschnittsfeuerwehrkommando Zistersdorf, wo OBI Markus Unger als Gastredner auftrat.

Die Schulung umfasste theoretische Grundlagen zur Funktionsweise und zum Aufbau von PV-Anlagen für den Einsatzfall.

Die Teilnehmer erhielten wertvolle Informationen zu Sicherheitsabständen, geeigneten Löschmitteln und den Gefahren von Stromschlägen, die bei einem Brand an Photovoltaikanlagen auftreten können.

Die Veranstaltung fand im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Dürnkrut statt und erfreute sich über Teilnahme von über 30 Kameradinnen. Durch die fachkundige Vermittlung der Inhalte konnten die Teilnehmer ihr Wissen über den Umgang mit PV-Anlagen in kritischen Situationen erheblich erweitern. (FF Dürnkrut)