"50. Landestreffen der FJ in Ruprechtshofen-Brunnwiesen!

Von 4.7.2024 bis 7.7.2024 fand das 50igste Landestreffen der Feuerwehrjugend in Ruprechtshofen-Brunnwiesen (Bezirk Melk) statt. Auch viele Jugendgruppen aus unserem Abschnitt waren wieder mit dabei!

Am Donnerstag dem 4.7.2024 war der große Anreisetag der Gruppen und der Abschnitt Zistersdorf hatte einen tollen Zeltplatz ergattert, so dass alle FJ - Gruppen gemeinsam ihre Zelte aufschlagen konnten. Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt noch erträglich und am Nachmittag ging es gleich los mit den Einzelbewerben!

Heuer traten insgesamt 1316 Teilnehmer für das Bewerbsabzeichen in Bronze und Silber an. Von unserem Abschnitt waren 16 Jugendliche unter zwölf Jahre dabei und haben ihre besonderen Leistungen bei toller Bewerbsstimmung präsentieren können.
Nach dem Bewerb gab es ein wohlverdientes Eis für unsere Jüngsten.

Am Abend fand die Bewerbseröffnung am Sportplatz statt. LBD Fahrafellner begrüßte die Ehrengäste, aber ganz besonders die 6664 Teilnehmer zum 50.Landestreffen der Feuerwehrjugend. Heuer waren es knapp 700 mehr Teilnehmer als im Jahr 2023.

Am Freitag ging es dann los mit den Gruppenbewerben in Bronze und auch hier starteten unsere Florianijünger ganz groß durch! Ziel war es, das Bewerbsziel zu erreichen und als Zugabe eine Top Platzierung zu ergattern.

Nach dem Bewerb hatten die Jugendlichen Freizet und Zeit zu regenerieren und nahmen das Freizeitprogramm  in Anspruch. Neben den zahlreichen Freizeitaktivitäten wie z.B. Kletterwand erklimmen, Bungee Trampolin, Menschen Tischfußball uvm. gab es auch die Möglichkeit sich in der Melk abzukühlen und herum zu plantschen!

Am Samstag war der finale Tag mit den Silber Bewerben dran und dem Junior Fire Cup. Da es der heißeste Tag bei diesem Lager wa,r hatten die Jugendlichen doppelt soviel zu kämpfen. Trotz allem war die Leistung sehr gut und auch hier konnten unsere Florianijünger ihr Bewerbsziel erreichen.

Neu war heuer die Siegerehrung am Samstag Abend um die Kinder nicht mehr der extremen Hitze der letzten Jahre auszusetzen. Auch hier hatte LBD Dietmar Fahrafellner  das Wort und begrüßte wieder alle anwesenden Ehrengäste sowie die Gästegruppen, die an diesem Landestreffen teilnahmen. Die Spannung stieg, als die Siegergruppen aufgerufen wurden. Leider war keine Gruppe von unserem Abschnitt bei den Top Siegergruppen dabei, trotz allem haben sie wie oben erwähnt das Bewerbsziel erreicht und erhielten von ihren Jugendbetreuern das Abzeichen.

Am Sonntag war das tolle Lager leider wieder zu Ende und nach einem kräftigen Frühstück und Zeltabbau ging es wieder zurück in die Heimat! Die Eindrücke und Ergebnisse wurden mit Bildern festgehalten und wir freuen uns wieder auf das nächste Landestreffen in Sigmundsherberg!

(Aigner Manuel)

Download
Einzel Ergebnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.6 KB
Download
Ergebnis Gruppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.8 KB