Wissenstest

Am 17.03.2024 fand beim Feuerwehrhaus Bad Pirawarth der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. Alle Jugendlichen aus dem Bezirk Gänserndorf fanden sich zu diesem Zeitpunkt zusammen ein, um ihr Wissen über das Feuerwehrwesen und deren Aufgabe zu zeigen!

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Pirawarth stellte ihre Räumlichkeiten zur Verfügung, in denen die unterschiedlichen Stationen aufgebaut wurden.

Die Jugendlichen mussten beim Wissenstest ein Testblatt ausfüllen, Geräte für den Technischen und Brandeinsatz erkennen, Schutzausrüstungen für den jeweiligen Einsatz benennen und erklären, Dienstgrade erkennen, Kleinlöschgeräte erklären, Knotenkunde uvm.

Die vier Abschnitte unseres Bezirkes traten zu verschiedenen Zeiten an und nachdem jeweils 2 Abschnitte mit dem Wissenstest fertig waren, gab es ein Vorführung der Doppelgold Teilnehmer. Anschließend wurde die Siegerverkündung mit den anwesenden Ehrengäste durchgeführt.

Unser Abschnitt (Abschnitt Zistersdorf) fand sich um 13:00 Uhr in Bad Pirawarth ein und nach einer kurzen Begrüßung durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker und einer kurzen Erklärung der Bewerbsabfolge durch OBI Stephan Wegschaider, starteten unsere Jugendlichen mit dem Wissenstest und Wissenstestspiel. Es traten von unserem Abschnitt 18 Jungflorianis beim Wissenstestspiel ( 14x Bronze und 4x Silber) und 31 Jugendliche beim Wissenstest (9x Bronze, 5x Silber, 14x Gold, 3x Doppelgold) an.

Abschnittskommandant BR Arnold Janovic und ABI Jürgen Heinisch fanden auch den Weg nach Bad Pirawarth, um sich ein Bild zu machen wie großartig unsere Jugendlichen sind und waren sehr positiv überrascht über den Wissenstand der nächsten Generation.

Die Doppelgold Teilnehmer mussten den kompletten Ablauf eines Gold Teilnehmers durchnehmen und im Anschluss durften sie eine Übung vorführen, die in Richtung Aktives Mitglied geht. Von unserem Abschnitt waren drei Feuerwehrjugendmitglieder vertreten und erhielten bei der Siegerverkündung eine Urkunde für ihre besondere Leistung.

Unsere Doppelgold Kanditaten:

Simone Drabek (Gösting)
Viktoria Welk (Ringelsdorf)
Marcel Löffler (Maustrenk)
    
Es war ein gelungener Bewerb und all unsere Jungflorianis haben das Bewerbsziel erreicht und durften mit Stolz ihr Abzeichen für den Wissenstest und Spiel entgegen nehmen und ihren anwesenden Kommandanten und Jugendbetreuern präsentieren.
Wir gratulieren recht herzlich! (Aigner M.)