Sielwärterschulung

Am Freitag dem 08.03.2024 veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf von 14:00 - 18:00 Uhr in Absprache mit viadonau eine Sielwärterschulung für Führungskräfte der Gemeinden, Feuerwehren  und verantwortlichen Sielwärter der Marchgemeinden.

Abschnittskommandant BR Arnold Janovic durfte zahlreiche Teilnehmer begrüßen, unter anderem Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter, BR Lorenz Hummel sowie den "Leiter Hochwasserdienst" der viadonau, DI Stefan Scheuringer.
Der theoretische Teil wurde im Feuerwehrhaus Hohenau im Schulungsraum durchgeführt. Es wurde ein Überblick über den Zuständigkeitsbereich und Aufgaben der viadonau und der beiden Wasserverbände, Wasserverband für den Marchhochwasserschutzdamm Marchegg-Zwerndorf und den Wasserverband für den March-Thaya-Hochwasserschutzdamm Angern-Bernhardsthal, vermittelt.

Weiters wurden die Katastrophenschutzpläne und der "Sonderalarmplan March" inkl. den aktuell gültigen "Warn-und Alarmschwellen March-Thaya" mit den anwesenden Gemeindevertretern sowie den Feuerwehrführungskräften besprochen.
Nach einer kurzen Pause wurde im praktischen Teil eine Marchschutzdammbegehung entlang der Grenzbrücke Hohenau abgehalten.

Als Abschluss der im Freien stattfindenden Begehung und Besichtigung eines Sielobjektes "Schleuse" konnten fachliche Fragen zufriedenstellend vom Verantwortlichen der viadonau, DI Stefan Scheuringer, beantwortet werden.
Ein großes Dankeschön an das Bezirksfeuerwehrkommando und dem Vortragendem der viadonau, DI Stefan Scheuringer, für die gelungene Veranstaltung.
Besonderer Dank gilt auch den Kameradinnen und Kameraden der FF Hohenau für die Bereitstellung des Feuerwehrhauses und der anschließenden Verpflegung.  (Boswald H.)