B2 Zimmerbrand Dürnkrut

Dürnkrut, 27. Februar 2024 – Ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Dürnkrut verhinderte am Dienstagnachmittag Schlimmeres, als in der Bahnstraße in Dürnkrut ein Zimmerbrand gemeldet wurde. Um 15:00 Uhr alarmiert, eilten die Einsatzkräfte zum Ort des Geschehens, wo ein Brand in der Küche eines Wohnhauses ausgebrochen war.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die zwei Bewohner des Hauses bereits in Sicherheit und berichteten, dass sich keine weiteren Personen im Gebäude befanden. Die große Sorge galt jedoch den Hunden, die noch im Inneren waren. Durch das schnelle Ausrüsten der Kameraden mit Atemschutzgeräten auf der Anfahrt konnte unverzüglich mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Ein kleinerer Küchenherd/Ofen, als Ursprung des Feuers identifiziert, wurde binnen Sekunden gelöscht.

Der Einsatz umfasste auch die Rettung der im Nebenraum befindlichen Hunde, die sicher aus dem Haus gebracht wurden. Zur Unterstützung waren ebenfalls die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Waidendorf und Jedenspeigen vor Ort, die zusätzliche Atemschutztrupps stellten.

Nach dem erfolgreichen Löschen des Brandes führten die Einsatzkräfte eine gründliche Kontrolle des Gebäudes durch. Dabei wurde im ersten Stock eine versperrte Tür aufgebrochen, um eine mögliche Ausbreitung des Feuers in der Decke zu überprüfen. Um absolute Sicherheit zu gewährleisten, kam auch die Freiwillige Feuerwehr Neusiedel an der Zaya mit einer Wärmebildkamera zum Einsatz, die glücklicherweise keine Hinweise auf zurückgebliebene Glutnester lieferte. Dennoch wurde die Brandstelle zur Sicherheit auch Stunden später noch regelmäßig kontrolliert.

Die Polizei und drei Fahrzeuge des Roten Kreuzes waren ebenfalls am Einsatzort. Die Bewohner wurden zur weiteren Untersuchung auf Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Für die Betreuung der geretteten Hunde sorgte die Verwandtschaft der Betroffenen.

(FF Dürnkrut)