Seit Jahresanfang laufen die Vorbereitungen für den bevorstehenden Wissenstest am 17.März 2024. Unsere Florianijünger lernen die Geräte für den Feuerwehreinsatz und das Feuerwehrwesen.
Diese Vorbereitung nahmen die Jugendgruppen aus Zistersdorf und Maustrenk gleich zum Anlass, um die Erprobung abzunehmen.
Am 3.Februar hatte die FJ Zistersdorf zwei Jugendliche bei der Erprobung und Erprobungsspiel. Neben Geräte in den Fahrzeugen erkennen und bennenen, sowie dem richtigen Bedienen eines Hydranten standen die richtige Bennennung und Zuordung der Bekleidung auf dem Programm.
Am 18.Februar fand bei der FF Maustrenk die nächste Erprobung statt. Auch hier durften 2 Jugendliche ihr Wissen in der eigenen Feuerwehr unter Beweis stellen. Die Jugendlichen bekamen gleich als Aufgabe, die Lagerung und das Bennenen der Geräte im neuen Waldbrandfahrzeug (HLF 2-WB).
Eine tolle Herausforderung und zugleich eine Faszination welche Gerätschaften dieses Fahrzeug mitführt. Auch in Maustrenk war es die Aufgabe den Hydranten richtig zu bedienen, sowie
Kleinlöschgeräte zu beschreiben.
Alle vier Feuerwehrjugendmitglieder zeigten ihren jeweiligen Feuerwehrkommandanten ihr Können und als besondere Anerkunngen bekamen sie einen weiteren Erprobungsstreifen.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Arnold Janovic, sowie Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrjugend ASB Manuel Aigner konnten die Leistungen der Jugendlichen in Maustrenk begutachten und lobende
Worte aussprechen.
Wir gratulieren recht herzlich!