Neues Einsatzfahrzeug für die FF-Maustrenk

Am 4. Dezember war es endlich so weit. Die Feuerwehr Maustrenk konnte mit einiger Verzögerung das neue HLF2-WB entgegennehmen.

Fünf Kameraden machten sich auf den Weg zur Fa. Lohr in Premstätten bei Graz, um an der Einschulung teilzunehmen und das Fahrzeug gemeinsam mit den Mitarbeitern vom NÖLFV zu übernehmen.

Am Abend wurden wir im FF-Haus von Bgm. Elmar Schöberl, Vzbgm. Martin Bauer, OV Erwin Löffler und einigen Kammeraden die gerade eine Fahrzeugbergung durchgeführt hatten empfangen.

Eine halbe Stunde nach Ankunft rückten wir schon zum ersten Einsatz, einer von drei weiteren KFZ-Bergungen, mit dem neuen HLF2-WB aus. In den nächsten Wochen und Monaten steht jetzt die intensive Ausbildung der Mannschaft, besonders der Maschinisten im Fokus.

Technische Daten:

Ausrüstung:
Wassertank 3000 l
Einbaupumpe ND 1000
Seilwinde Rotzler Treibmatic 5t
Frontwerfer 600 l/min
Notstromaggregat 6 kVa
Steckleiter
3 Stk. Atemschutzgeräte 300 bar
Basisausrüstung HLF2

Zusätzliche Waldbrandausrüstung:
D-Schläuche und passende Armaturen
Bodenbearbeitungswerkzeuge
Tragkraftspritze OTTER
Falttank 8000 l
Löschrucksäcke