Waldbrandübung in Mannsdorf

Fiel der letzte Termin der Flugdienstübung noch dem stürmischen Wetter zum Opfer, so hatten alle Beteiligten beim Ausweichtermin am 14.10.2023 Glück mit dem Wetter. Bei sommerlichen Temperaturen startete die Übung kurz vor 08:00 Uhr in Mannsdorf.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war angerückt, mit dabei auch Mannschaften aus unserem Abschnitt, das Rote Kreuz, Polizei und Bundesheer. Kurz nach Übungsbeginn landete auch schon der erste Hubschrauber in Probstdorf, wo Einsatzgeräte an Bord genommen wurden.

Noch bevor die Blackhawk jedoch zum Übungseinsatz kommen konnte, musste diese zu einem realen Einsatz in die Steiermark zu einem Waldbrand abgezogen werden. Die "Löscharbeiten" übernahm unterdessen ein Hubschrauber der Polizei.

Waldbrandeinheiten nahmen die Bekämpfung des "Feuers" währenddessen vom Boden aus vor. Dazu musste auch ein Seitenarm der Donau mit Booten überquert werden, um Einheiten auf eine Insel zu bringen.

Dazwischen wurden immer wieder verschiedene Übungseinlagen eingebaut, "verletzte" Einsatzkräfte mussten vom FMD versorgt werden, dazu kam auch der Pinzgauer der Sanitätseinheiten zum Einsatz.

Prominenten Besuch gab es ebenfalls, neben Vertretern aus Politik, den Blaulichtorganisationen und des Bundesheeres fand sich auch Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, MSc. ein, der sich ein Bild von den einzelnen Stationen machte.

Insgesamt eine perfekt organisierte Übung unter der Leitung von Markus Unger, die die Schlagkräftigkeit der Feuerwehren und anderer Hilfsorganisationen eindrucksvoll zur Schau stellte!

Mehr Bilder (AFK Geiter)...