Zu einem Brand im Kesselhaus der Müllverbrennungsanlage wurde am 07.08.2023 die FF-Zistersdorf kurz nach 20:00 Uhr alarmiert.
Eine geplatzte Ölleitung hatte den Brand ausgelöst, der neben dem Ofen ausbrach. Zum Glück konnte das Feuer von Mitarbeitern der FCC bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden.
Ein Atemschutztrupp der TLF Besatzung ging sicherheitshalber mit einem Schaumrohr vor, um ein neuerliches Aufflammen des Brandes zu verhindern, was sich aber als nicht mehr nötig herausstellte.
Da nicht absehbar war, wie viele Atemschutztrupps noch benötigt werden, wurde vom Einsatzleiter der FCC nachalarmiert, worauf noch die Feuerwehren aus Gösting, Eichhorn und Niederabsdorf, sowie die Polizei und das Rote Kreuz eintrafen.
Die nachalarmierten Kräfte konnten kurz darauf wieder einrücken, da es sich zeigte, dass ein weiteres Eingreifen nicht mehr notwendig war. Nachdem die Betriebsfeuerwehr eine weitere Schlauchleitung mit Schaumrohr aufgebaut hatte, konnte auch die FF-Zistersdorf wieder einrücken. An der Behebung des Schadens wird von Seiten der FCC mit Hochdruck gearbeitet...