"49. Landestreffen der Feuerwehrjugend in Winklarn"

Am Donnerstag dem 6.7.2023, ging es zeitig in der Früh für unsere Jugendlichen und Betreuer los zum 49. Landestreffen der FJ nach Winklarn (Bez. Amstetten). Dort angekommen ging es schon los mit dem Zeltaufbau und mit dem Einzug in deren Quartier für die nächsten 4 Tage.

Für die meisten der Jungstars war es das erste Lager und somit war auch die Aufregung sehr groß. Die Zeltstadt wuchs immer mehr und nach dem Mittagessen starteten auch schon die Einzelbewerbe.

Von unserem Abschnitt gingen die Jungflorianis um das Bewerbsabzeichen in Bronze und Silber (Einzel) von den Feuerwehren Dobermannsdorf, Gösting, Neusiedl/Zaya, Niederabsdorf, Ringelsdorf und Sierndorf an den Start und zeigten wie auch bei den Bewerben davor ihr Können.

Nach dem Bewerb wurde das große Gelände entlang der Ybbs begutachtet und in den jeweiligen Unterlagern wurde ein abwechslungsreiches Freizeit Programm mit jeder Menge Spaß und Teamwork für die Kids angeboten.  

Am Freitag ging es gleich nach dem Frühstück mit dem Bewerb um das Leistungsabzeichen in Bronze los (Bewerbsgruppe). Aus unserem Abschnitt traten die Gruppe Niedersulz-Drösing-Ringelsdorf, Zistersdorf, Maustrenk und die Mädelsgruppe Loidesthal an den Start.

Die Hitze war deutlich bei den Bewerbern zu spüren, trotzdem lieferten unsere Florianijünger tolle Leistungen ab. (Ergebnisliste im Anhang) Am Nachmittag beehrte uns EBFR Eduard Kammerer und nahm auch gleich am Lager als Betreuer teil. Seine Eindrücke am Lager waren sehr positiv, der Umgang der Jugendlichen untereinander und die gemeinschaftlichen Tätigkeiten.

Am Samstag beim Besuchertag kamen einige Eltern um zu sehen wie das Lager der Schützlinge ausschaut und wie es ihnen geht. An diesem Tag standen nur noch die Silberbewerbe und am Nachmittag der Junior Fire Cup am Programm, sowie eine spektakuläre Fahrzeug und Geräteschau.

Beim Bewerb um das Leistungsabzeichen in Silber (Bewerbsgruppe) traten aus unserem Abschnitt die Gruppen Zistersdorf, Niedersulz-Drösing-Ringelsdorf und Maustrenk an! Auch an diesem Tag war die Sonneneinstrahlung sehr stark dennoch behielt unsere Feuerwehrjugend einen kühlen Kopf und auch hier wurden tolle Leistungen geboten.

Am Abreisetag, dem Sonntag, wurden die Koffer zusammengepackt und im Anschluss ging es dann zur Siegerverkündung mit einer kindgerechten Feldmesse zum Bewerbsplatz. Im Anschluss standen der Zeltabbau und die Heimreise an.

Es war nach der langen Coronapause wieder ein gelungenes Jugendlager mit einem neuen Lagerteilnehmerrekord. 5908 Teilnehmer waren heuer dabei und es hatten alle Kinder jede Menge Spaß. Wir gratulieren allen unseren Jugendlichen für die bestandenen Abzeichen und für die erbrachte Leistung in den letzten Tagen! (Manuel Aigner)
Mehr Bilder...

Download
Einzelbewerber Bronze und Silber .pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.6 KB
Download
Gruppen Bronze und Silber .pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.1 KB