Gefordert waren die Feuerwehren des Unterabschnittes 1 bei der Übung am 05.05.2023 auf dem Gelände des Bauhofes in Zistersdorf, wo ein Brand im hinteren Bereich des Bauhofes angenommen wurde.
Eine Person galt in dem verrauchten Gebäude als vermisst und musste von einem Atemschutztrupp gerettet werden. Zeitgleich begann die FF-Zistersdorf mit den Vorbereitungen zur Brandbekämpfung über die Drehleiter.
Unterstützung bei der Brandbekämpfung kam von der Feuerwehr Eichhorn und der Feuerwehr Maustrenk, die einen massiven Löschangriff vornahmen.
Gespeist wurden das TLF bzw. das HLF von der Feuerwehr Windisch Baumgarten über einen Hydranten und von der Feuerwehr Gösting mittels Tragkraftspritze, die eine Versorgungsleitung vom Moosteich zum Bauhof gelegt hatte, wobei die Schlauchleitung unter einer Brücke durchführte, um den Verkehr nicht zu behindern. Beeindruckend die Schnelligkeit, mit der bei der Übung gearbeitet wurde. Innerhalb von 20 Minuten waren alle Versorgungsleitungen verlegt, bzw. in einem Zeitraum von 10 Minuten alle Löschleitungen in Betrieb! Nach rund 40 Minuten konnte die Übung erfolgreich beendet werden, Stärkung gab es dann im Feuerwehrhaus.