Abschnittsfeuerwehrtag Teil 1

Beim diesjährigen ersten Teil des Abschnittsfeuerwehrtages in Niederabsdorf durfte Abschnittsfeuerwehrkommandant Eduard Kammerer zahlreiche Feuerwehrmitglieder, Vizebürgermeister Manfred Pfarr, sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker begrüßen.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen, folgte ein ausführlicher Bericht über das vergangene Jahr. So mussten insgesamt 59 Brandeinsätze, 31 Brandsicherheitswachen, 1491 Technische Einsätze, sowie 6 Fehlausrückungen von den Feuerwehren des Abschnittes bewältigt werden.

2316 Mann / Frauen standen dabei 4277 Stunden im Einsatz. Bei den Übungen ist eine steigende Tendenz im vergleich zu den vergangenen Jahren auszumachen. 991 Übungen mit insgesamt 7113 Mitgliedern standen 2022 auf dem Programm.

Neben den Einsätzen und Übungen wurden zusätzlich noch 3389 feuerwehrdienstliche Tätigkeiten ausgeführt, 61204 Stunden wurden dafür aufgewendet. Im Jahr 2023 stehen noch zahlreiche Punkte wie die Basisausbildung, die Inspektionen und die Bewerbe auf dem Programm.

Am 18.Juni 2023 wird der Abschnittstag in Niederabsdorf stattfinden, einen Tag zuvor der Bewerb. Die Feuerwehrjugend wird am 25.Juni ihr Können in Maustrenk beim Abschnittsfeuerwehrjugendbewerb zeigen. Lobende, aber auch mahnende Worte gab es zum Schluss der Veranstaltung von Georg Schicker, der sich auch beim Abschnittsfeuerwehrkommando für die gute Zusammenarbeit bedankte.