Tierrettung in Zistersdorf

Einen tierischen Einsatz hatte die FF-Zistersdorf am Abend des Ostersonntags. Ein Biber hatte sich im Abwassersystem der Rückhaltebecken verrirrt, der Tierschutzverein "Team Streunernasen" war bereits vor Ort und hatte über Notruf die Feuerwehr um Mithilfe gebeten.

Bevor die Falle des Tierschutzvereines in Position gebracht werden konnte, musste erst ein Gitter von den Einsatzkräften entfernt werden.

Von oben wurde versucht mit einer Holzlatte den Biber Richtung Falle zu schieben, was aber immer wieder scheiterte.

Schließlich stiegen zwei Mann, geschützt von einem Eisengitter über eine Steckleiter in den Schacht und konnten mit Hilfe des Gitters das verängstigte Tier Richtung Falle drängen, was schließlich zum Erfolg führte.

Die Falle wurde dann noch samt tierischem Inhalt über die Böschung zum Transporter des Vereines transportiert. Das Tier wird zu einem Tierarzt gebracht, der es untersucht, bevor es wieder in die Freiheit entlassen wird.

Mehr Bilder...