Christophorusschulung

Jeder kennt sie, die "gelben Engel", und jeder ist froh, wenn er sie nicht braucht. Gemeint sind die Rettungshubschrauber des Öamtc, die täglich im Einsatz stehen, auch bei Nacht. 

"Worauf muss die Feuerwehr achten, wie soll der Landeplatz aussehen, wie beleuchte ich diesen richtig?", diese und viele andere Fragen beantwortete Gerhard Schuster, Flugretter des Christophorus 9 Teams, den zahlreichen TeilnehmerInnen des UA2.

Besonders wichtig die Punkte, die bei einer Landung bei Nacht zu beachten sind:

 

Spezielle Hindernisse oder Gefahrenstellen sollten der Hubschrauberbesatzung beim Anflug über Funk bekannt gegeben werden, der vorgesehene Landplatz sollte in der Nacht mindestens 50x50 Meter groß sein. Auch ein Einweiser wäre von Vorteil, ebenso die Ausleuchtung des Landeplatzes.

Insgesamt ein sehr lehrreicher ind interessanter Abend, großer Dank an Gerhard Schuster, dass er sich die Zeit für diesen Vortrag genommen hat!