Wissenstest der Feuerwehrjugend

Dobermannsdorf war heuer der "Hot Spot" für den Wissenstest der FJ am 26.03.2023. Der Bewerb konnte durch die hervorragende Vorbereitung der Kameraden/innen der FF Dobermannsdorf und den Sachbearbeiter/innen der Abschnitte und des Bezirks, planmäßig durchgeführt werden.

 

Es traten insgesamt 288 Jugendliche aus dem Bezirk Gänserndorf beim Wissenstest an. Um lange Wartezeiten bei den Stationen zu vermeiden, traten die Florianis aus den verschiedenen Abschnitten zu einer vorgegeben Zeit an.

Bei der Eröffnung durch BSB FJ Wegschaider Stephan wurden die Jugendliche ganz herzlichst begrüßt und schon vorab die Nervosität, durch nette Worte zum Teil abgenommen. Auch Bezirkskommandant Stv. BR Markus Unger begrüßte die FJ mit aufbauenden Worten.

Anschließend ging es dann los zum Testblatt. Weitere Stationen wie z.B.: Geräte für den Brandeinsatz, Knotenkunde, Wissenstestspiel, usw. waren im gesamten Feuerwehrhaus verteilt und mit top Bewertern besetzt. Durch die Verteilung der Station hatten die Jugendlichen zugleich eine kleine Führung durch das Feuerwehrhaus von Dobermannsdorf.

Nach Absolvierung der Stationen ging es zur Stärkung in die Fahrzeughalle, wo es Speisen und Getränke gab. Nachdem zwei Abschnitte mit dem Wissenstest fertig waren gab es ein großes Antreten der Jugendlichen mit ihren Jugendbetreuern der beiden Abschnitte, zur Übergabe der Abzeichen.

Bei der Übergabe der Abzeichen waren zahlreiche Ehrengäste anwesend. Bürgermeister und Stellvertreterin von der Marktgemeinde Palterndorf/Dobermannsdorf, Bkdt. Stv. BR Markus Unger, die Abschnittskommandanten, sowie BSB und ASB der FJ. Nach den netten Grußworten der Ehrengäste gab es noch ein großes Selfie mit BR Unger.

Wir freuen uns sehr das alle Teilnehmer den Wissenstest und das Spiel bravourös bestanden haben und sie nahmen mit Stolz, ihre Abzeichen entgegen. Wir gratulieren allen Teilnehmer recht herzlich! (Manuel Aigner)
Mehr Bilder (AFK / Download erwünscht!)...