Am Samstag, dem 11.03.2023, stellten sich 20 Kameraden der Feuerwehr Loidesthal der Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze.
Die Prüfung dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz und ist eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf.
Eine Ausbildungsgruppe setzt sich aus einem Gruppenkommandanten und drei Mitgliedern des Atemschutztrupps zusammen. Die Prüfung erfolgt in vier Stationen, die innerhalb einer bestimmten Zeit zu absolvieren sind.
Diese setzen sich zusammen aus: Ausrüsten, Personensuche, Löschangriff über Hindernisstrecke und Geräteversorgung und Fragen – Gerätekunde.
Erfreulicherweise konnten alle 5 Gruppen die Prüfung erfolgreich meistern. An diesem Tag absolvierte auch die 300. Gruppe im Bezirk die Ausbildungsprüfung. Dies zeigt auch die Wichtigkeit dieser Prüfung und vor allem auch das Engagement unserer Feuerwehren.
Wir bedanken uns beim Prüferteam unter der Leitung von HBI Franz Stary. Ein großer Dank gilt natürlich auch den Kameraden unserer Feuerwehr, die viel Zeit und Mühen in die Vorbereitungen investierten um diese Prüfung zustande zu bringen.
Hier vor allem dem Atemschutzsachbearbeiter LM Leonhard Emminger, der schon lange Zeit auf die Absolvierung drängte und nicht locker ließ bis er nahezu alle Atemschutzträger unserer Feuerwehr zum Antreten motiviert hatte.
(FF Loidesthal)