"Ein weiterer Erste Hilfe Kurs für unsere Jugendlichen"

Am 18.2 und 25.2 fand beim Roten Kreuz Zistersdorf ein weiterer Erste-Hilfe-Kurs für unsere Florianijünger statt. Da das Interesse bei unseren Jugendlichen so groß ist, wurde ein zweiter 16-stündiger Kurs organisiert und auch gut besucht!

Die jungen Helfer von Morgen von den Feuerwehren Niedersulz, Maustrenk, Ringelsdorf, Drösing und Neusiedl/Zaya haben wichtiges in Sachen Erst Hilfe und Soforthilfe gelernt und auch praktisch geübt. Nach der Theorie wurden viele Beispiele gezeigt, mit denen wir in der Feuerwehr und auch im Alltäglichen Leben konfrontiert werden.

Kursleiter Michael Mötz von Roten Kreuz konnte das Wissen den Jugendlichen sehr gut übermitteln und zeigte Ihnen auch die praktischen Anwendungen von Maßnahmen im Ernstfall.
Für einen normalen Jugendlichen ist es schon anstrengend 8 Stunden soviel Informationen zu erhalten, aber unsere tollen Florianijünger von Abschnitt waren mit Begeisterung bei der Sache.

 

Am Ende des Kurses wurde jeder Jugendliche mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Unsere Feuerwehrjugend werden bestens für den Aktiven Dienst durch unsere Jugendbetreuer und andere Blaulichtorganisationen ausgebildet.
Wir danken dem Roten Kreuz für die tolle Zusammenarbeit und für die tolle Organisation.
(M.Aigner)