AKTIV wie die Großen!

Die Feuerwehrjugend aus Ringelsdorf hat in den letzten Wochen sehr viel geleistet. Übungen mit Wasserführende Amaturen, Unterwasserpumpen, sowie das Abzeichen "Sicher zu Wasser und Land" haben die Jugendlichen absolviert.

Mit der guten Ausbildung der Jugendbetreuer konnten die FJ am 17.09 das Abzeichen erlangen. Zuerst ging es mit der Zille am Wasser den Hindernisparcours zu bewältigen, dann den Rettungsring in die vorgegebene Fläche zu werfen.

Knotenkunde sowie auch das Testblatt durfte dabei nicht fehlen. Weiteres absolvierten sie die Stationen in Erste Hilfe und Absichern einer Unfallstelle bravourös.

Eine Woche später durften die Jugendlichen bei der Herbstübung von den Aktiven mitwirken. Gut geschminkt, durften sie die Verletzten bei der Übung spielen. Es ist auch sehr interessant die andere Seite mal kennen zu lernen, um zu sehen wie die Aktiven Feuerwehrmitglieder diese Situation bewältigen. Es war für alle Beteiligten eine sehr spannende und aufregende Übung.

Am 29.9 ging es weiter mit einer spannenden Übung für die Jugend. Mit den Geräten von LFA-W durften die Jugendlichen die Unterwasserpumpe bedienen und mit den B-Schläuche, C-Schläuche und div. Strahlrohre hantieren. Eine tolle Sache, so das die Jugendlichen sehen können wie es ist, wenn der Schlauch gefüllt ist und welche Kraft das Wasser hat.

Schöne Erlebnisse für die Kinder/Jugendlichen und eine sehr tolle Arbeit von unseren Jugendbetreuern im Abschnitt. Auf weitere schöne Momente in der Feuerwehrjugend!

(ASB Manuel Aigner)