Die Jugend im Abschnitt starteten in den Ferien mit der Ausbildung für das große Abzeichen "Sicher zu Wasser und Land". Dieses Abzeichen ist neu und beinhaltet das "Wasserdienstabzeichen" und "Erste Hilfe Abzeichen".
Die Betreuer einigten sich die Ausbildung in 2 Teile auf zu teilen, 1 Teil Wasserdienst und der 2te Teil Erste Hilfe. Am 20.August starteten sie mit der Ausbildung am Teich in Drösing.
Dank der Feuerwehr Drösing und ASB für Wasserdienst Heinz Kmetyko und seinem Team, konnten die Jugendlichen Alles rund um das Thema Wasserdienst erlernen.
Aufgabenbereiche waren: Zillen fahren auf stehendem Gewässer, Beschreibung der Zille, Rettungsring werfen, Knotenkunde und Verhalten am Gewässer.
Bei sommerlichen Temperaturen machte die Ausbildung sehr viel Spaß und konnte am Sonntag 11.09 auch schon abgenommen werden.
Am Prüfungstag kamen die Florianijünger vom Abschnitt Zistersdorf zusammen und wurden von BFR Eduard Kammerer, ABI Johann Kindl und ASB FJ Manuel Aigner herzlich begrüßt und anschließend zu den jeweiligen Prüfungsstationen entlassen. Durch die sehr gute Vorbereitung ihrer Ausbildner und Betreuer konnten die jungen Florianis die Prüfungen bravourös meistern.
Nach Absolvierung der Stationen, gab es wieder ein antreten wo auch der Bürgermeister aus Drösing Josef Kohl, die Florianijünger für ihr Engagement für die Feuerwehr huldigte und ehrte sie mit der Übergabe einer Urkunde.
Eine neue Erfahrung für die Kinder und ein Zeichen wie Vielseitig die Feuerwehr sein kann.
(ASB Manuel Aigner)