Lehrgang Wald- und Flurbrandbekämpfung

Am 18.06.2022 fand eine Prämiere statt: In Auersthal ging der erste Lehrgang des Bezirkes Gänserndorf zur Wald- und Flurbrandbekämpfung über die Bühne.

27 Feuerwehren des Bezirkes hatten sich an einer Sammelbestellung für Waldbrandausrüstung beteiligt, diesen 27 Feuerwehren wurde nun die Teilnahme mit jeweils 1 Mann / Frau ermöglicht. Neben einem Theorieteil stand auch Praxis auf dem Programm.

Hierzu war auch HBI Ing. Thomas Buchta von der FF-Rabensburg mit dem HLF2 -WB vor Ort. In einem Waldstück in der Nähe von Auersthal hatten die Teilnehmer die Möglichkeit verschiedene Ausrüstungsgegenstände bzw. Hohlstrahlrohre zur Waldbrandbekämpfung auszuprobieren.

Neben Feuerwehren aus dem ganzen Bezrik waren auch die FF-Hohenau, die FF-Hauskirchen und die FF-Zistersdorf vor Ort. Ein interessanter und vor allem brandaktueller Lehrgang, wenn man bedenkt, dass die Wald- und Flurbrandgefahr permanent steigt!