Öffentlichkeitsarbeit - SID Teams

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich Großeinsätze, die über mehrere Tage andauern bzw. unsere Einsatzkräfte sogar ins Ausland führen, häufen. Dass eine gute Öffentlichkeitsarbeit bzw. Einsatzdokumentation nicht mehr wegzudenken ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Um bei Großeinsätzen wie z.b. dem Waldbrand an der Rax besser gerüstet zu sein, wurde das sogenannte SID - Team ins Leben gerufen. SID bedeutet "Schnelles Informations- und Dokumentationsteam", welches von Franz Resberger (Pressesprecher Landesfeuerwehrkommando), angefordert werden kann.

Die SID-Teams werden aus Vertretern der 4 Feuerwehrvierteln Niederösterreichs gebildet, auch aus unserem Bezirk sind drei Mann (2 davon aus dem AFK Zistersdorf) teil des Teams. Die erste Infoveranstaltung in Tulln fand bereits statt, eine weitere für alle Sachbearbeiter ÖA aus dem Weinviertel folgte in Mistelbach.

Ziel ist es, die Zusammenarbeit auch bezirksübergreifend zu verstärken und mehr Mitarbeiter im Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit zu finden. Am 07.05.2022 fand in Mistelbach weiters ein Fotoworkshop statt, an dem auch ein ASB Geiter vom AFK Zistersdorf teilnahm.

Dort hatten die Teilnehmer die Möglichkeit nach einem interessanten Theorieteil über Fotografie, selbst Fotos zu schießen. Dazu hatte die FF-Mistelbach eine Übung vorbereitet, bei der sich die Kursteilnehmer fotografisch austoben und jede Menge spektakuläre Fotos knipsen konnten.

Den ersten Einsatz wird das SID-Team Weinviertel nächstes Wochenende haben, wenn das FLA Gold in Tulln über die Bühne gehen wird...