Wasserrohrbruch führt zu Hauseinsturz

Am 09.04.2022 wurde die FF-Zistersdorf um 07:03 Uhr zu einem Wassergebrechen in die Meierhofgasse in Zistersdorf alarmiert.

Beim Eintreffen der SRF Besatzung waren bereits die für Wasser zuständigen Gemeindemitarbeiter vor Ort. Durch einen Rohrbruch, der gegen 05:00 Uhr passiert sein dürfte, war Wasser in einen Keller geflossen.

Umgehend wurde deshalb die Zuleitung für das Wasser geschlossen und die Straße von den Einsatzkräften der Feuerwehr gesperrt. Vor dem betroffenen Haus hatte sich der Gehsteig gesetzt, auch massive Risse waren zu sehen.

Da der Keller nicht zugänglich war, konnten von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden.

Im Laufe des Vormittags, die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren bereits abgerückt, stürzte ein Teil des Hauses ein.

Da die Straße weitläufig abgesperrt worden war und die Bewohner das Haus bereits verlassen hatten, kam es zu keinen Personenschäden. Das Gas war bereits von der EVN abgestellt worden.

Da der Gefahrenbereich großräumig gesperrt ist, bleibt nun anzuwarten, wie weit sich das Gebäude noch senkt. Voriges Jahr kam es in Palterndorf zu einem ähnlichen Zwischenfall...