Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen ging in Hohenau der Atemschutzlehrgang von 17.03. bis 19.03.2022 über die Bühne. Modulleiter HBI Arnold Janovic sowie BFR Eduard Kammerer und BSB Martin Kriegl konnten bei der Eröffnung 23 TeilnehmerInnen begrüßen.
Folgende Ausbildungsschwerpunkte standen auf dem Programm:
Theorie:
Einsatzvoraussetzungen, Einsatzgrundsätze, Gerätekunde, Atemschutz im Innenangriff
Praxis:
Öffnen einer Brandraumtür, Suchtechnik, Fortbewegungsarten und Rettungsgriffe, Übungsstrecke
Diese Ausbildung wird in den NÖ-Bezirken durch geprüfte Lehrbeauftragte durchgeführt. Jährlich werden ca. 2500 neue Atemschutzgeräteträger in Niederösterreich ausgebildet.
Wie bei jeder Atemschutzbildung im Abschnitt Zistersdorf den ganzen Tag dabei, das Füllteam aus Loidesthal, welches für volle Flaschen sorgt. Danke an dieser Stelle! Ebenfalls ein großes Danke an die FF-Hohenau, die sämtliche Räumlichkeiten und Mannschaft zur Verfügung stellt, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen!
Beim Abschluss dieses Ausbildungsmoduls, bei dem auch OBR Georg Schicker und BR Markus Unger anwesend waren, wurde eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Kameraden EOLM Anton Preissack, welcher über 26 Jahre im BFK Gänserndorf als Ausbilder Atemschutz tätig war, gehalten.