Zahlreiche Sturmschäden

Heftiger Wind sorgte am 30.01.2022 in ganz Österreich für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Auch der Bezirk Gänserndorf blieb davon nicht verschont.

In Hauskirchen hielt ein Baum den Sturmböen nicht mehr stand und landete, nachdem er eine Gartenmauer durchbrochen hatte, mitten auf der Hauptstraße.

Mit vereinten Kräften und mit Hilfe eines Radladers konnte der Baum von der Straße entfernt werden, im Anschluss wurde noch die Straße gesäubert.

(Fotos FF Hauskirchen)

In Palterndorf hatte der Wind eine Birke umgeknickt, Teile des Baumes stürzten auf den Gehsteig und einen Vorgarten.

Mittels Motorsäge wurde dem Baum zu Leibe gerückt und der Einsatz konnte rasch abgearbeitet werden.

(Fotos AFKDO)

Aufgrund des starken Windes wurde in Gaiselberg das Dach einer Gartenhütte abgedeckt und vom Wind davongetragen. Gemeinsam mit etlichen Zivilpersonen und den Einsatzkräften konnte das Dach an einen geschützten Ort getragen und gesichert werden.

(FF Gaiselberg)



Auch in Groß Inzersdorf sorgte der Sturm für einen Einsatz. Ein Blechdach löste sich zunehmend von den Holztraversen, weshalb unverzüglich mit den Sicherungsmaßnahmen begonnen wurde.

Das Dach wurde mehrfach mit Spanngurten befestigt, wodurch der Wind hier keine weiteren Schäden verursachen konnte. Nach circa einer Stunde konnte das Dach ausreichend gesichert werden und die Feuerwehr konnte den Einsatzort wieder verlassen.(FF Groß Inzersdorf)

 

Aber auch in Hohenau, Jedenspeigen, Neusiedl / Zaya musste die Feuerwehr zu Einsätzen ausrücken.