APAS FF-Dürnkrut

Nach wochenlanger Vorbereitung stellten sich am 22. Oktober 2021 zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Dürnkrut der Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze.

Bei dieser Prüfung wird großen Wert auf die Sicherheit im Atemschutzeinsatz gelegt. Sie umfasste das Ausrüsten im Fahrzeug, eine Menschenrettung aus einem verrauchten Raum, den Atemschutznotfall, die Brandbekämpfung über eine Hindernisbahn und schlussendlich das Ablegen der Atemschutzgeräte.

Für jede Disziplin gab es eine gewisse Zeitvorgabe. Allerdings galt es nicht nur schnell zu Arbeiten, sondern vor allem richtig. Jeder noch so kleine Fehler wurde von den Prüfern notiert.

 

Die beiden Gruppen aus Dürnkrut konnten die gestellten Aufgaben erfüllen und die Prüfung positiv absolvieren.

Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Johann Kindl, Hauptbewerter Franz Stary und sein Bewerter-Team gratulierten zur bestandenen Ausbildungsprüfung in Bronze sehr herzlich. Bürgermeister Herbert Bauch und Zivilschutzbeauftragter Herbert Steiner schlossen sich den Lobesworten an und bedankten sich bei allen Kameraden für ihren Einsatz. (FF Dürnkrut)