Blaulichtorganisationen übten

Nach langer Zeit ging erstmals in diesem Jahr unter strengen Sicherheitsvorkehrungen eine gemeinsame Übung der Zistersdorfer Blaulichtorganisationen über die Bühne. Angenommen wurde dabei ein Küchenbrand in einer Wohnung am Robert-Stolz-Platz.

Am Freitag dem 28.05.2021 setzte sich um 17:00 Uhr ein beachtliches Kontigent an Fahrzeugen in Marsch. Schwierig oftmals die Zufahrt, da parkende Fahrzeuge diese teilweise unmöglich machen und dann über die Spitalgasse zugefahren werden muss, was wertvolle Zeit kostet.

Um diese Schwierigkeiten aufzuzeigen, war auch die Polizei eingeladen worden, um sich von der Situation ein Bild zu machen. Für die Übung selbst waren zuvor Parkverbotsschilder aufgestellt worden. Diese stehen im Ernstfall natürlich nicht...

Vor dem Einsatzobjekt angekommen, wurde eine Leitung im Stiegenhaus verlegt, um einen Löschangriff unter Atemschutz vornehmen zu können. Bei der Durchsuchung der Wohnung wurde eine leblose Person mit Verbrennungen gefunden, die über die Drehleiter gerettet und dem Roten Kreuz übergeben wurde.

Beim Rückzug des Atemschutztrupps "verunfallte" ein Mann der Feuerwehr und musste vom Reservetrupp gerettet werden. Der Verletzte wurde ebenfalls dem Team des Roten Kreuzes übergeben, welches mit zwei RTW ausgerückt war. Nach etwa einer Stunde hieß es dann Übungsende.

Die  Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen klappte hervorragend, zu Übungszwecken war auch auf einem gemeinsamen Funkkanal kommuniziert worden. Kopfzerbrechen bereitet die Parksituation in der Webergasse und vor dem Robert-Stolz-Platz. Hier gilt es Lösungen zu finden, da im Ernstfall jede Sekunde zählen kann...

Fotoupdate: Mehr Bilder (zVg)...