Wasserrohrbruch führt zu Kellereinstürzen

Am Faschingsdienstag, dem 16.2.2021, wurde die FF Palterndorf um 7:45 Uhr zu einem Einsatz in die Kellergasse gerufen. Kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort stürzten mehrere Keller ein, auch die Straße wurde an mehreren Stellen von der Erde verschluckt.

Sofort wurde die EVN und eine Baufirma ebenfalls zum Einsatzort gerufen. Durch einen Wasserrohrbruch unter der Erde ist das Wasser mehrere Stunden lang unbemerkt ausgeflossen und hat das betroffene Areal unterspült. Es mussten vier Wohnhäuser evakuiert werden und enorme Wassermassen wurden abgepumpt.

Bei einem Wohnhaus dürfte der Rohrbruch massive Risse und Setzungen verursacht haben es gilt als einsturzgefährdet.

 

In der Nacht stürzte ein weiterer Teil der Straße ein, auch die Gasleitung wurde dadurch beschädigt. 

Seit den Morgenstunden (17.02.2021) steht die FF-Palterndorf erneut im Einsatz, um Wasser aus den Kellern zu pumpen.

Mehr Bilder (AFKDO)...