B1 Schwelbrand EPG Haus

Erster Einsatz für die FF-Zistersdorf und die FF-Gösting  im neuen Jahr: In der Brandruine war in den Morgenstunden erneut ein Schwelbrand ausgebrochen. Am Vortag hatte die FF-Gösting mehrere Kontrollen durchgeführt und bis in den Abend Glutnester bekämpft.

Dennoch dürfte schwelendes Dämmmaterial den Brand ausgelöst haben. Ein Mitglied der FF-Hohenau, der von der Spätschicht am Nachhauseweg war, meldete den Brand gegen 08:15 Uhr. Unter schwerem Atemschutz versuchten die Feuerwehren Gösting und Zistersdorf den Brandherd zu erreichen.

Dazu mussten Zwischenwände entfernt und Schutt beseitigt werden, was sich in dem teilweise eingestürzten Obergeschoß als sehr schwierig erwies. Da die Trupps mehrmals eingesetzt werden mussten, wurde die FF-Niederabsdorf mit dem ATS-Kompressor angefordert.

Erst gegen Mittag konnten die letzten Arbeiten abgeschlossen werden und die Feuerwehren einrücken. Die FF-Gösting wird in den nächsten Stunden die Brandruine mehrmals kontrollieren, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass weitere Glunester erneut aufflammen.

Mehr Bilder (FF-Zistersdorf)...