ATS Abschnittsübung

Am 29.08.2020 ging in Zistersdorf die diesjährige Atemschutz Abschnittsübung bei der Firma Glaser (ehemaliges Dürr Firmengelände) über die Bühne, Coronabedingt einige Monate später als geplant.

Drei Stationen standen zur Auswahl, eine davon wurde den zeitversetzt eintreffenden Trupps zugewiesen. Im Freigelände musste ein Atemschutztrupp über die Drehleiter das Flachdach besteigen, eine Personenrettung sowie Brandbekämpfung durchführen. Weiters musste eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich transportiert werden.

Im Gebäude selbst, galt es mit zwei Feuerlöschern zum Brandobjekt in den ersten Stock vorzudringen. Bevor hier die Personenrettung durchgeführt werden konnte, mussten einige sperrige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Mit der Wärmebildkamera der FF-Neusiedl konnte dann die Wärmequelle, eine eingeschaltete Kochplatte, ermittelt werden.

Schweißtreibend auch Station 3, bei der eine verletzte Person aus einem LKW gerettet werden musste, anschließend galt es die Ladung zu bergen und zwei Fässer neben dem LKW mittels Wasserwerfer zu kühlen.

Während die Flaschen vom Füllteam Loidesthal und Niederabsdorf gefüllt wurden, insgesamt 179, demonstrierte Martin Lehner die richtige Vorgehensweise mit dem Hohlstrahlrohr, welche von den Trupps anschließend praktisch geübt werden konnte.

28 Trupps stellten sich der Herausforderung, groß auch die Zahl der Helfer und Übungsbeobachter, Eduard Kammerer, Johann Kindl, Franz Stary und aus dem Abschnitt Gänserndorf Peter Würrer sowie Bezirkssachbearbeiter Peter Kellner, inspizierten die einzelnen Stationen und lobten den reibungslosen Ablauf.

Großer Dank an alle Helfer, die Firma Glaser und den teilnehmenden Feuerwehren, die diszipliniert an der Übung teilgenommen haben!

Mehr Bilder...