Start der Inspektionen 2020

Der Inspektionszyklus 2020 begann im UA1 bei der Feuerwehr Eichhorn. Neben den verschiedenen verwaltungstechnischen Themen (u.a.: AS-Untersuchungen) ist ein nasser „Innenangriff“ mit Atemschutz unter Anwendung des Schlauchmanagements (Schlauchtragekorb, Schlauchpaket) durchzuführen.

Was sind LOOPS?

Bei dieser Variante wird der Schlauch einfach auf eine Länge von ca. 1,5 Metern gefaltet. Auf der Schulter transportiert kann der Schlauch somit (genau wie aus einem Schlauchtragekorb heraus) verlegt werden.  Ein Hohlstrahlrohr ist am inneren Ende bereits angeschlossen. Der Atemschutzträger nimmt sich dieses Paket nun auf die Schulter und trägt es bis zur Rauchgrenze (beispielsweise bis vor die Wohnungstür, hinter der es brennt). Das Schlauchpaket wird in Kombination mit Schlauchtragekörben verwendet.

Der Schlauchtragekorb wird am Verteiler angeschlossen und der Trupp geht mit diesem bis zur Rauchgrenze vor. Im Treppenraum schließt er dann das Schlauchpaket an die bereits verlegte Leitung an. Nach der Wassergabe füllt sich das Schlauchpaket und es bilden sich automatisch so genannte „loops“.

Diese Loops können nun je nach Bedarf vom Angriffstrupp nach einem kurzen Entlüftungsstoß in die Wohnung gerollt oder nachgezogen werden, ohne dass man einen weiteren Helfer braucht.