Die FF-Hohenau trauert...

In tiefer Trauer und mit großer Betroffenheit nehmen die Mitglieder der Feuerwehr Hohenau an der March und des Wasserdienstes des Bezirkes Gänserndorf, Abschied von ihrem Kameraden Ehrenhauptlöschmeister Walter Jursa.

Aufgrund der Folgen eines tragischen Unfalls ging unser Kamerad und Freund am 25. Mai 2020 im 59. Lebensjahr viel zu früh unerwartet von uns.

 

EHLM Walter Jursa trat 1977 der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau an der March bei und bald entwickelten sich die Themen Schadstoffabwehr und Wasserdienst zu seiner Leidenschaft.

In seiner Zeit als aktives Feuerwehrmitglied absolvierte er verschiedene Kurse und Ausbildungen. Er war bei Einsätzen der Wehr mit dabei und erfüllte, oft als Feuerwehrschiffsführer, stets seine Pflicht für die Gemeinschaft.

Für seine langjährige Mitgliedschaft erhielt er 2017 das Ehrenzeichen für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens.

Zuvor wurde er bereits 1999 für seine besonderen Verdienste mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. 2012 folgte das Ausbilderverdienstzeichen in Bronze.

Da der Wasserdienst ein kleines Steckenpferd von EHLM Walter Jursa war, absolvierte er folgende Leistungsprüfungen auf dem Gebiet Wasserdienst.

 

-1980 Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze

-1980 Wasserwehrleistungsabzeichen in Silber

-1989 Wasserwehrleistungsabzeichen in Gold

-2015 Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote in Bronze

-2018 Ausbildungsprüfung Feuerwehrboote in Silber

 

MIT DIESEN WORTEN ERWEISEN WIR UNSEREM BELIEBTEN KAMERADEN EIN LETZTES

„GUT WEHR".

 (BFKDO Gänserndorf)

 Wir verabschieden uns von ihm am Donnerstag, dem 4. Juni 2020, um 14.00 Uhr mit einer feierlichen Einsegnung auf dem Ortsfriedhof.