Abschlussübung Palterndorf - Dobermannsdorf

Am 14.12.2019 fand in Dobermannsdorf die Abschlussübung der Feuerwehren Palterndorf und Dobermannsdorf statt. Gemeinsam galt es vier Stationen zu bewältigen, wobei Teamwork und Geschicklichkeit gefragt waren.

Im oberen Stockwerk wurde eine Personenrettung mittels Korbtrage und Leiter durchgeführt, drei Mann / Frauen fungierten dabei als "Bodenpersonel", vier Mann / Frauen seilten die Korbtrage von oben ab.

Interessante und wirklich außergewöhnliche Station und eine tolle Möglichkeit mit relativ einfachen Mitteln eine Rettung durchzuführen.

Die Station Knotenkunde forderte ein hohes Maß an Geschicklichkeit, doch Übung macht bekanntlich den Meister.

Eine Kombination an Geschicklichkeit und Teamwork forderte die Station Hebekissen. Eine Holzleiter musste so gleichmäßig wie möglich angehoben werden, ein Kübel mit Styroporkugeln durfte dabei nicht von der Leiter kippen.

Die letzte Station bildete die Fahrzeugkunde. Dabei wurde sowohl die Ausrüstung des HLF 3 der FF-Dobermannsdorf, als auch das TLF der FF-Palterndorf durchgenommen.

 

Nach einer kurzen Übungsbesprechung lud die FF-Dobermannsdorf zu einer Stärkung ein, bei der man den Abend gemütlich ausklingen ließ...

Mehr Bilder...