Kommandantentagung in Eichhorn

Am 05.12.2019 ging in Eichhorn die diesjährige Kommandantentagung über die Bühne, zu der die Kommandos aller 28 Wehren des Abschnittes geladen worden waren. Ebenso begrüßen durfte AFKDT Eduard Kammerer Angela Baumgartner, Abgeordnete zum Nationalrat, BGM Helmut Doschek und BFKDT Georg Schicker, sowie den LDV, Roman Jöchlinger.

Nach einer Gedenkminute berichteten die Sachbearbeiter des Abschnittes über die Tätigkeiten im Jahr 2019. Imposant nicht nur die geleistete Arbeit der Sachbearbeiter, imposant auch die vorläufige Einsatzstatistik des Jahres 2019. Bis jetzt wurden insgesamt 462 Einsätze abgearbeitet, 2782 Mitglieder waren dabei 6411 Stunden im Einsatz.

Auch an Übungsstunden wurden unglauliche 18874 Stunden mit 7638 Mitgliedern aufgewendet, 1103 Übungen wurden dabei abgeleistet. Insgesamt 3079 organisatorische und sonstige Tätigkeiten mit 16016 Mitgliedern und 74954 Stunden fielen im Jahr 2019 bis jetzt an.Ergibt eine Gesamtstundenanzahl von 100.239 Stunden.

Neben den absolvierten Übungen innerhalb der Feuerwehren wurden auch verschiedene Ausbildungsmodule wie die Truppmannausbildung, Grundlagen Führen, WD20 usw. besucht.

Tolle Erfolge gab es im Jahr 2019 bei den Bewerben zu verzeichnen: Beim FLA Gold erreichte HFM Andreas Osabal den ausgezeichneten 2.Platz, LM Alexander Bach errang den hervorragenden 8.Platz. Beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb blieben die Topplatzierungen leider aus, trotzdem qualifizierten sich die Feuerwehren aus Dobermannsdorf, Niederabsdorf, Palterndorf und Eichhorn für den Bundesbewerb.

In den wohlverdienten Bewerterruhestand ging im Jahr 2019 Geiter Leo. Er war bei 216 FLA (Bronze, Silber, Gold) Bewerter, er wird eine große Lücke im Bewerterteam hinterlassen.

Ihr Können zeigten die Jugendgruppen des Abschnittes bei zahlreichen Bewerben beim Wissenstest und beim Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold. Tolle Erfolge erzielten auch unserer Zillenfahrer, die auf dem Wasser Spitzenleistungen erbrachten. Lobende Worte und einen Überblick über die Tätigkeiten im Bezirk gab es von Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker. Verschiedene Arbeitsgruppen zu Themen wie Löschwasserrecycling oder Öffentlichkeitsarbeit sind momentan tätig.

Nach dem informativen Teil ging es dann zu den Ehrungen über. Zwei Kameraden aus Waidendorf und Loidesthal durften sich über die Verdienstmedaille des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in der Stufe Bronze freuen, ein Kamerad über die Verdienstmedaille in der Stufe Silber. Die FF-Hauskirchen erhielt für 140 jähriges Bestehen eine Jubiläumsurkunde.

Ehrenzeichen der NÖ Landesregierung für 50 jährige Tätigkeit gab es für Kameraden aus Groß Inzersdorf, Neusiedl / Zaya und Windisch Baumgarten. Für 40 jährige Tätigkeit gab es ein Ehrenzeichen für Kameraden aus Gösting und Waidendorf und für 25 jährige Tätigkeit ein Ehrenzeichen für einen Kameraden der FF Ringelsdorf. Wir gratulieren zu den Auszeichnungen!

Mehr Bilder...