UA Übung Gaiselberg

Die diesjährige Großübung des Unterabschnittes 4 fand heuer in Gaiselberg statt. Übungsannahme war ein Stadelbrand in Gaiselberg. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde sofort mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz begonnen.

Nach und nach rückten die Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften zum Einsatzort aus und unterstützten sowohl bei der Brandbekämpfung als auch beim Schützen umliegender Objekte.

Wegen der Vielzahl der benötigten Atemschutzgeräteträger und Einsatzkräfte wurde sowohl ein Atemschutzsammelplatz, als auch eine Einsatzleitung errichtet, um den Einsatz besser koordinieren zu können.

Eine Schwierigkeit in diesem Übungsszenario lag auch darin, den Brand schnell und effizient zu bekämpfen, da sich die Hydranten relativ weit weg vom Einsatzort befanden und viele Hundert Meter Schlauch gelegt werden mussten.

 

Trotz einiger spontaner Hindernisse verlief die Übung ohne Probleme, nach etwa einer Stunde konnte wieder eingerückt werden.

(Text + Fotos FF Gaiselberg)