119.Abschnittsfeuerwehrtag

Hatte man beim Abschnittsbewerb am Vortag noch mit hohen Temperaturen in Gösting zu kämpfen, so war es diesmal ein Gewitter, welches den Ablauf des Abschnittstages etwas durcheinander brachte. Bevor der Himmel allerdings seine Schleusen öffnete, konnte noch die Feldmesse von P. Mag. Andreas Kubien abgehalten werden.

Zu den anschließenden Ehrungen durfte Abschnittskommandant Eduard Kammerer zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Militär, Polizei und Feuerwehr begrüßen. Wie bereits beim gestrigen Bewerb war auch Angela Baumgartner, Abg. zum Nationalrat, der Einladung gefolgt, ebenso zu den Ehrengästen zählte Dieter Dorner, Abgeordneter im niederösterreichischen Landtag, sowie in Vertretung des Bezirkhauptmannes, Frau Mag. Magarita Wamser.

Zahlreiche Bürgermeister hatten sich zu den Feierlichkeiten eingefunden, so auch der Gastgeber Helmut Doschek. An der Spitze der Feuerwehrfunktionäre: Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker, Robert Jobst und Roman Jöchlinger. Oberstleutnant Klaus Adler von der Bolfraskaserne gehört schon zu den Stammgästen und folgt immer wieder gerne der Einladung, auch Kontroll-Insp. Alexander Ziegler und Abt.Insp. Christoph Schüller waren unter den zahlreichen Ehrengästen, ebenso Dir. Franz Schwarzmann von der Raika Zistersdorf.

Zahlreich erschienen auch die Träger der Ehrendienstgrade des Abschnittes, sowie anderer Abschnittes des Bezirkes Gänserndorf. Nach der Begrüßung durch Abschnittskommandant Eduard Kammerer und einiger Grußworte der Ehrengäste, erhielt EVI Gerhard Lehner, der lange Zeit für den Abschnitt als Leiter des Verwaltungsdienstes tätig war, von der Stadtgemeinde Zistersdorf die silberne Ehrennadel für langjährige Verdienste überreicht.

Feierlich ging es dann auch weiter. Insgesamt 12 Ehrenzeichen der NÖ Landesregierung für 50-jährige Tätigkeit konnten überreicht werden, sowie 22 Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit. Unterbrochen von einem heftigen Gewitter wurde die Veranstaltung im Festzelt fortgesetzt. 18 Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit , sowie ein Ehrenzeichen des NÖ LFV für 70-jährige Tätigkeit und 3 Ehrenzeichen für 60-jährige Tätigkeit konnten weiters verliehen werden.

Freuen durfte sich auch der Veranstalter, die Feuerwehr Gösting erhielt eine Jubiläumsurkunde des NÖ LFV für 125-jähriges Bestehen. Ein Verdienstzeichen 3.Klasse des NÖ LFV erhielt Abt.Insp. Christoph Schüller, Gerhard Lehner durfte sich über die Ernennung zum Ehrenverwaltungsinspektor freuen, noch größer die Freude über das Verdienstzeichen 1.Klasse des NÖ LFV, welches ihm von Georg Schicker überreicht wurde.

Ebenfalls groß die Freude über zwei Verdienstzeichen 2. Klasse, die an Günther Asperger und Roman Schuster überreicht wurden. 9 KameradInnen erhielten das Verdienstzeichen 3.Klasse des NÖ LFV, Johann Franta aus Gösting erhielt die Florianiplakette des NÖ LFV. Ein toller Bewerb, sowie ein gelungener Abschnittsfeuerwehrtag mit zahlreichen Gästen und ausgezeichneten Gastgebern sind somit Geschichte, bleibt noch zu den verliehenen Auszeichnungen zu gratulieren und Danke für das Engagement im Dienst der Feuerwehr zu sagen!

Mehr Bilder (AFKDO Geiter)...