Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 31.03.2019 fand in Auersthal der diesjährige Wissenstest für die Feuerwehrjugend des Bezirkes Gänserndorf statt. Auch der Zistersdorfer Abschnitt war sehr stark vertreten!

Insgesamt traten 221 Kinder und Jugendliche zum Wissenstestspiel und zum Wissenstest an.

 

Die Bilanz für unseren Abschnitt:

 

Wissenstestspiel: 14x Bronze, 7x Silber

Wissenstest: 14x Bronze, 16x Silber, 14x Gold und 3x Doppelgold

Das Wissenstest-Spiel der Feuerwehrjugend dient der Sicherung und dem Nachweis der Ausbildung in der Feuerwehrjugend. Es umfasst einen schriftlichen Teil (Testblatt) und einen Stationsbetrieb (praktische Kenntnisse und Fertigkeiten).

Voraussetzung für den ersten Erwerb eines Wissenstestabzeichens (= die Stufe Bronze) ist die Vollendung des 12. Lebensjahres und eine mindestens dreimonatige Mitgliedschaftbei der Feuerwehrjugend.

Folgende Stationen sind durch die Teilnehmer erfolgreich zu absolvieren:

 

* Station "Testblatt"

* Station "Dienstgrade"

* Station "Geräte  für den Brandeinsatz"

* Station "Geräte  für den techn.Einsatz"

* Station Kleinlöschgeräte

* usw.

 

Um die Wartezeit bis zur Verkündung des Prüfungsergebnisses, gab es ein tolles Rahmenprogramm.

Mehr Bilder (Streihammer)...