Tierische Schulung

Eine Schulung der anderen Art gab es für die Feuerwehren aus Dobermannsdorf und Palterndorf am 28.03.2019. Auf dem Programm stand das Thema Tierrettung mit dem Schwerpunkt Rettung und Umgang von und mit Pferden.

Um möglichst praxisnah üben zu können, fand die Schulung am Reitgut Schloss Niederabsdorf statt, in Kooperation mit den Besitzern des Reitgutes und Frau Dr. Andrea Baltacis, Tierärztin aus Dürnkrut. Zu Beginn wurde der richtige Umgang mit Pferden besprochen, besonders wichtig der Sicherheitsabstand. Danach wurde die Rettung aus einem Pferdeanhänger vorgeführt, wobei auch die Feuerwehr tatkräftig mitarbeiten durfte.

Auch das Anlegen eines Halfters stand auf dem Schulungsprogramm, die anfängliche Scheu auf beiden Seiten - Florianis und Pferde - war rasch abgebaut, die nächste Ausbildungsstation führte dann in den Stall, wo das richtige Befestigen des Führstrickes geübt wurde.

Zum Abschluss kam noch das Thema Retten mit Kran und Gurt zur Sprache. Frau Dr. Baltacis führte das richtige Anlegen am lebenden Objekt vor. Den äußerst informativen Abend ließ man dann noch gemütlich im Reitstüberl ausklingen...

 

Mehr Bilder...