B3 Großeinsatz in Obersulz

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehren kam es am 19.02.2019 in Obersulz, als kurz vor 20:30 Uhr ein Brand in einem Nebengebäude des ehemaligen Bahnhofwirtshauses ausbrach, der rasch auf ein angrenzendes Stallgebäude übergriff.

Bereits weinige Minuten nach Alarmierung traf die FF-Obersulz am Brandobjekt ein, wobei ursprünglich von einem Kellerbrand ausgegangen wurde. Rasch war klar, dass Verstärkung notwendig war, deshalb wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht und weitere Feuerwehren nachalarmiert.Durch das beherzte und rasche Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus, das Nebengebäude stand bereits in Vollbrand, verhindert werden.

Insgesamt standen fünf Feuerwehren mit über 45 Mann im Einsatz, um den Flammen Herr zu werden, was glücklicherweise rasch gelang. Mittels Wärmebildkamera der FF-Neusiedl wurden Glutnester aufgespürt, der Stall, der stark in Mitleidenschaft gezogen worden war, musste ausgeräumt werden. Mit im Einsatz auch das Rote Kreuz, welches den Besitzer versorgte, er kam mit dem Schrecken davon. Ebenfalls vor Ort eine Polizeistreife.

Gefordert war auch das Füllteam aus Loidesthal, welches die leeren Flaschen der zahlreich eingesetzten Atemschutztrupps wieder befüllte. Bei diesem Brandeinsatz zeigte sich wieder, dass nicht nur das Freiwilligensystem perfekt funktioniert, sondern auch die Dorfgemeinschaft. Bürgermeisterin Angela Baumgartner war ebenfalls vor Ort und kümmerte sich persönlich um den Hausbesitzer.

Personen oder Pferde kamen zum Glück keine zu Schaden, am Gebäude entstand aber ein erheblicher Sachschaden...

 

Mehr Bilder (AFKDO Geiter)....

 

Videoclips...