Atemschutzgeräteträgerlehrgang

Vom 11.10. bis 13.10.2018 ging in Hohenau der Atemschutzgeräteträgerlehrgang bei strahlendem Herbstwetter über die Bühne. 26 Florianis aus dem Bezirk Gänserndorf stellten sich der Herausforderung.

Während am ersten Tag hauptsächlich Theorie auf dem Stundenplan stand, ging es bereits am Freitag praktisch zur Sache. Neben der Gerätekunde wurden auch die praktischen Anwendungen gefestigt.

Am Samstag wurden im Stationsbetrieb die richtige Suchtechnik, verschiedene Rettungsgriffe, das Öffnen der Brandraumtüre, sowie das richtige Vorgehen im Einsatz (Übungsstrecke) erlernt.

Sehr tatkräftig auch das Ausbilderteam unter der Leitung von BSB Kellner Peter, HBI Buchriegler Robert und LM Janovic Arnold. Sie konnten den zuküntigen Geräteträgern viele wichtige Tipps und Tricks beibringen, um im Einsatz den verschiedensten Situationen gewachsen zu sein!

 

Mehr Bilder (AFKDO Zistersdorf)...