Atemschutzabschnittsübung in Neusiedl

Am 08.09.2018 startete in Neusiedl / Zaya die diesjährige Atemschutzabschnittsübung. Dort wo früher Ski erzeugt wurden, mussten nun die Florianis des Abschnittes verschiedene Aufgaben bewältigen.

In der Halle musste ein Hindernisparcour überwunden werden, wobei besonders auf das richtige Vorgehen Wert gelegt wurde. Das Sichern der Kameraden ist dabei besonders wichtig, ebenso die Kommunikation untereinander.

Ein weiteres Szenario bestand darin, in einem stark verrauchtem Raum Kanister mit gefährlichen Stoffen zu finden, was bei den schlechten Sichtverhältnissen oft nicht ganz einfach war.

Spektakulär die dritte Station: Hier musste eine Person so schnell wie möglich aus dem Gefahrenbereich gerettet und danach der undichte Flansch abgedichtet werden.

Die letzte Station bildete eine kurze Schulung des Roten Kreuzes zum Thema Defibrilator und Beatmungsbeutel, der auch praktisch vorgeführt wurde. Im Einsatz auch wieder das Füllteam aus Loidesthal und Niederabsdorf, das 145 Flaschen von insgesamt 24 Trupps füllte.

Bereits einen Tag zuvor fand auf dem Gelände des ehemaligen Tyrolia Werkes die Unterabschnittsatemschutzübung statt, bei der die unterschiedlichen Stationen beübt werden konnten. Zufrieden mit dem Übungsverlauf zeigten sich AFKDT Eduard Kammerer, Alexander Bach, der maßgeblich an der Ausarbeitung beteiligt war, sowie Atemschutzsachbearbeiter Franz Stary und AFKDT-Stellvertreter Johann Kindl.

Mehr Bilder (AFKDO / Geiter)...