Abschnittsfeuerwehrtag Teil 1

Am 08.05.2018 ging in Jedenspeigen der erste Teil des Abschnittsfeuerwehrtages über die Bühne, zu dem Abschnittsfeuerwehrkommandant Eduard Kammerer zahlreiche Gäste begrüßen durfte, darunter Frau Bgm.NR Angela Baumgartner, Bgm. der Marktgemeinde Jedenspeigen, Alfred Kridlo, sowie das Bezirksfeuerwehrkommando, mit Georg Schicker an der Spitze.

Wie gewohnt folgte nach der Begrüßung und der Gedenkminute an die Verstorbenen ein Jahresrückblick von Eduard Kammerer, der auf eine beeindruckende Bilanz 2017 verweisen konnte. Insgesamt 1669 Feuerwehrmitglieder, darunter 78 Mitglieder der Feuerwehrjugend sind im Abschnitt Zistersdorf tätig, auch 89 Frauen leisten Dienst bei den Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes.

2017 galt es insgesamt 66 Brände zu bekämpfen, 46 Brandsicherheitswachen zu absolvieren, sowie 321 Technische Einsätze abzuwickeln. Weiters kam es zu 12 Fehlausrückungen. Aber auch bei zahlreichen Übungen und Ausbildungsprüfungen waren die Florianis des Abschnittes Zistersdorf gefordert, so nahmen 122 Mitglieder an verschiedenen Ausbildungsmodulen teil. 1071 Übungen mit 7939 Teilnehmern mit 15.072 Stunden stellen die stolze Übungsbilanz im Jahr 2017 dar.

Aber es gab nicht nur einen Blick auf das vergangene Jahr, auch 2018 stehen die verschiedensten Veranstaltungen auf dem Programm. Am 01.09.2018 und am 15.09.2018 findet die Basisausbildung für den Abschnitt in Dobermannsdorf und in Zistersdorf statt, die Abschnittsatemschutzübung in Neusiedl wird nun am 8. September über die Bühne gehen und am 14.Mai findet der letzte Impftermin für die Tetanusimpfung in Obersulz statt.

Der zweite festliche Teil des Abschnittsfeuerwehrtages wird am 17.Juni in Jedenspeigen stattfinden, zuvor wird am 16.Juni der Abschnittsbewerb in Jedenspeigen auf dem Gelände des Sportplatzes durchgeführt.

 

Dankende und lobende Worte kamen im Anschluss des Berichtes von Eduard Kammerer von Bürgermeister Kridlo sowie von Angela Baumgartner, nachdenkliche Worte von Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker, der den Dienst in der Feuerwehr nicht als Aufopferung sieht, sondern als wichtigen Beitrag zur Sicherheit unserer Familien, Freunden und Mitmenschen.

Mehr Bilder (zum Downloaden)...