B3 Brand eines Autohauses in Hohenau

Zu einem Großeinsatz in Hohenau wurden am 06.05.2018 um ca. 15:00 Uhr insgesamt 7 Feuerwehren alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Hohenau stand das Reifenlager eines Autohauses in Vollbrand, auch Teile des Gebäudes standen bereits in Flammen.

Sofort wurde ein massiver Löschangriff von den zwei Hohenauer Tanklöschfahrzeugen aus vorgenommen, die brennenden Reifen wurden mit Schaum gelöscht, was zu einem sehr raschen Erfolg führte. Auch zwei Gasflaschen mussten von einem Atemschutztrupp geborgen und gekühlt werden.

Die nachrückenden Feuerwehren aus Rabensburg, Ringelsdorf, Niederabsdorf, Dobermannsdorf und Palterndorf sorgten für eine ausreichende Wasserversorgung und stellten Atemschutztrupps ab. Mittels Wärmebildkamera der FF Neusiedl wurde nach Glutnestern gesucht.

Es mussten auch Teile der Dachverkleidung mit Flex und Brechstange entfernt werden, da sich das Feuer unter der Dämmung ausgebreitet hatte. Dazu kam auch das Kranfahrzeug der FF-Hohenau zum Einsatz.

 

Es ist dem sehr raschen und umsichtigen Handeln der Einsatzkräfte in der Erstphase des Brandes zu verdanken, dass nicht noch größerer Schaden entstanden ist! Neben den Feuerwehren, die mit ca. 70 Mann im Einsatz standen, waren noch das Rote Kreuz und die Polizei vor Ort, die für eine Straßensperre sorgte.

Mehr Bilder (AFKDO Geiter)....

 

Mehr Bilder (BFKDO Koch / Hotzy)...

Video Maax Swatschina FF Hohenau