UA3 Atemschutzübung

Am 19. April 2018 fanden sich die Feuerwehrkameraden des UA 3,   Drösing, Hohenau, Niederabsdorf, Ringelsdorf und Waltersdorf zu einer umfassenden Atemschutzübung zusammen, um für den Ernstfall bestmöglich gerüstet zu sein.

 

Vom Übungsleiter SB Atemschutz RÖMER Christoph wurde ein Wohnhaus als Übungsobjekt herangenommen, das verschiedene Szenarien enthielt. Im Mittelpunkt stand das richtige Verhalten im Innenangriff, insbesondere das Schlauchmanagement. Angefangen von der richtigen Türöffnung, über das Suchen einer Wärmequelle  in einem verrauchten Raum, ging es weiter über verschiedene Hindernisse.

Zum Schluss musste jeder Trupp eine verletzte Person aus dem Gefahrenbereich retten.

 

Übungsbeobachter UA Kdt HBI STARY Franz fand bei der Übungsbesprechung für die teilnehmenden FeuerwehrkameradenInnen nur lobende Worte. Ein großer Dank gehört der FF- Drösing unter Kdt. OBI Gößl Franz für die ausgezeichnete Abwicklung dieser Übung sowie der FF-Niederabsdorf unter SB Atemschutz BOCK Thomas für die Bereitstellung des Atemluftkompressors mit Füllpersonal.