T2 Frontalzusammenstoß fordert 3 Schwerverletzte

Zu einem verheerenden Verkehrsunfall kam es am 21.04.2018 auf der L15 zwischen Gösting und Palterndorf kurz nach 22:00 Uhr.

 

Auf gerader Strecke stießen zwei Fahrzeuge frontal zusammen, wobei eines mehrere Meter über eine Böschung in ein angrenzendes Feld geschleudert wurde.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich ein furchtbares Bild: Im Wagen auf der Straße war eine Person eingeklemmt, eine weitere lag schwerverletzt auf der Straße. Weiters war der Lenker dessen Wagen von der Straße geschleudert worden war, im Fahrzeug eingeklemmt. Während das Rote Kreuz den Schwerverletzten auf der Straße versorgte, befreiten die Feuerwehren aus Palterndorf und Gösting die eingeklemmten Insassen.

Mittels Schaufeltrage transportierte dann die Mannschaft der FF-Palterndorf gemeinsam mit dem Roten Kreuz den verletzten Fahrer über die steile Böschung, nachdem die Tür mit dem hydraulischen Rettungsgerät geöffnet werden konnte. Dort wurde er dem Notarztteam aus Mistelbach übergeben. Der Fahrzeuglenker war von Zistersdorf kommend Richtung Palterndorf unterwegs gewesen und wollte Pizzas ausliefern als es zu dem Crash kam. Er erlitt Verletzungen an den Beinen, war aber bei Bewusstsein und ansprechbar.

Auch die weitere eingeklemmte Person konnte von der FF-Gösting aus dem Wrack befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Aufgrund der schweren Verletzungen des Fahrzeuglenkers, er ist möglicherweise aus dem Wagen geschleudert worden, wurde der Rettungshubschrauber angefordert. Für die Aufräumungsarbeiten wurde die FF-Dobermannsdorf mit dem Wechsellader angefordert.

Mittels Kran wurde das Wrack verladen und anschließend auf einem Feldweg gesichert abgestellt. Das Fahrzeug im Feld wird in den nächsten Tagen von einer Firma abgeholt und wurde dementsprechend mit Absperrband gekennzeichnet. Insgesamt dauerte der Einsatz bis nach 24:00 Uhr, erst dann konnte die Sperre der L15 wieder aufgehoben werden. Alle Unfallbeteiligten dürften slowakische Staatsbürger sein, die Unfallursache wird noch genau ermittelt, ein Feldhase könnte aber ein Ausweichmanöver verursacht haben, was zum Frontalzusammenstoß führte.

Mehr Bilder (Geiter / AFKDO)...