Modul: Arbeiten in der Einsatzleitung

Richtig Funken will gelernt sein und im Ernstfall kann es in der Einsatzleitung doch sehr stressig werden.

Deshalb wird das Ausbildungsmodul "Arbeiten in der Einsatzleitung" angeboten und in den Bezirken durchgeführt.

Am 07.04.2018 wurde dieses Modul für den Bezirk Gänserndorf in Hohenau an der March abgehalten.

Modulleiter Georg Falmbigl, sowie BSB Peter Kraus konnten insgesamt 33 Azubis aus allen Teilen des Bezirkes begrüßen. Am Vormittag findet der Theorieteil statt, der von 4 Ausbildern vorgetragen wird. Den Teilnehmern werden die Funkordnung und -technik, der Aufbau des Warn- und Alarmsystems, die Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung sowie der Lotsendienst nahe gebracht.

Am Nachmittag geht es dann ab 13:00 Uhr hinaus zu den Fahrzeugen, wo Sprechübungen durchgeführt werden, hier kommen weitere 5 Ausbilder zum Einsatz, um in Kleingruppen arbeiten zu können.

Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker stattete den zukünftigen "Funkern" einen Besuch ab und überzeugte sich von der guten Arbeit des Ausbildungsteams.

 

Mehr Bilder (AFKDO Swatschina + Geiter)...