CO Unfall in Zistersdorf - 10 Personen in Behandlung

Zu einem Großeinsatz kam es am 11.12.2017 kurz vor 19:00 Uhr in der Kaiserstraße in Zistersdorf. Das Rote Kreuz war zu einem medizinischen Notfall gerufen worden, beim Betreten des Hauses schlug das CO Warngerät an, worauf sofort das gesamte Gebäude geräumt und die Feuerwehr verständigt wurde. Die FF-Zistersdorf nahm sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort eine weitere Messung vor, wobei eine sehr hohe Konzentraton festgestellt wurde, eine Person befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Notärztlicher Behandlung.

In weiterer Folge wurden mehrere Rettungswagen angefordert, da insgesamt 10 Personen betroffen waren, die sich im Haus aufgehalten hatten. Sie und zwei weitere Personen wurden in das Krankenhaus gebracht. Insgesamt standen von Seiten des Roten Kreuzes 4 Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug im Einsatz. Ein Atemschutztrupp der FF-Zistersdorf öffnete im Gebäude die Fenster, nachdem das Gas abgedreht worden war, in der Zwischenzeit traf ein Einsatzfahrzeug der EVN ein.

Erst nach über einer halben Stunde war die Konzentration im Haus so weit abgesunken, dass ein gefahrloses Betreten möglich war. Ein Mitarbeiter der EVN nahm gemeinsam mit der FF Messungen vor, das Gas bleibt bis zur vollständigen Abklärung abdreht. Um ca. 20:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.