Brandeinsatzübung Haus Elisabeth

Am 05.12.2017 stand noch eine große Einsatzübung im Haus Elisabeth in Zistersdorf auf dem Programm, bevor es in die Winterpause geht. Um ca. 18:30 Uhr wurde im Haus Elisabeth ein Brandalarm ausgelöst, der zur Bezirksalarmzentrale Mistelbach weitergeleitet wurde, die schließlich die FF-Zistersdorf per Pager und SMS alarmierte. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der FF-Zistersdorf war die Lage noch unklar, ein Melder hatte im Keller ausgelöst, auch eine Haustechnikerin war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erreichbar...

Beim Erkunden im Kellerbereich kam es zu einer Explosion der Rohrleitungen, zwei FeuerwehrkameradInnen der FF-Zistersdorf wurden bei dem Zwischenfall schwer verletzt, so die Übungsannahme. Sofort wurden Einsatzkräfte nachalarmiert, auch das Rote Kreuz wurde verständigt, welches mit drei Fahrzeugen zum Übungseinsatz ausrückte. Nach dem Eintreffen der TLF Besatzung der FF-Zistersdorf wurde mit der Menschenrettung unter Atemschutz begonnen, die FF-Windisch Baumgarten, die als zusätzliche Verstärkung nachalarmiert worden war, begann mit der Suche nach der vermissten Haustechnikerin.

Innerhalb kurzer Zeit konnten die zwei verletzten Feuerwehrleute und die Haustechnikerin gerettet und den Einsatzkräften des Roten Kreuzes übergeben werden. Während des gesamten Übungseinsatzes wurde darauf geachtet, dass permanent mit den Mitarbeitern des Heimes und den Mitgliedern der Blaulichtorganisationen kommuniziert wurde. Auch die Polizei war eingeladen worden, um die Übung mitverfolgen zu können.

Da auch im Einsatzfall alle Blaulichtorganisationen gut zusammenarbeiten sollten, ist es oft ganz gut bei solchen Gelegenheiten mal über den Tellerrand zu schauen und gemeinsam zu üben.

Danke an das Haus Elisabeth für die gute Zusammenarbeit und die tolle Bewirtung, danke an alle teilnehmenden Einsatzkräfte!

Mehr Bilder (Hermann R.)...