Kommandantentagung

Traditionell wie jedes Jahr stand etwa einen Monat vor Jahresende die diesjährige Kommandantentagung am 29.11.2017 in Obersulz auf dem Programm.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Eduard Kammerer konnte neben seinem Stellvertreter, Johann Kindl, Frau Bürgermeister Abg.z.NR Angela Baumgartner, Mag. Wolfgang Merkatz von der BH Gänserndorf sowie Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker und den Leiter des Verwaltungsdienstes des BFK ,Roman Jöchlinger, begrüßen.

Wie gewohnt folgten nach der Begrüßung und der Gedenkminute die Berichte der Sachbearbeiter des Abschnittes, die eine beachtliche Jahresbilanz vorweisen konnten. Im Anschluss präsentierte Eduard Kammerer die vorläufigen Zahlen des Jahres 2017: Bis zum 28.11.2017 rückten die Feuerwehren des Abschnittes insgesamt zu 374 Einsätzen aus, wobei 2.656 Mitglieder insgesamt 3.815 Stunden im Einsatz standen.

Bei 1.190 Übungen wurden insgesamt 18.502 Stunden aufgewendet, wobei 7.913 Mitglieder im Übungseinsatz standen. 2.712 weitere Tätigkeiten ergaben insgesamt 80.676 Stunden an Arbeitszeit. Weiters berichtete Kammerer über die Anschaffungen an Fahrzeugen im Abschnitt, über die Ausbildungsbereiche im Jahr 2017, gleichzeitig gab er auch eine Vorschau auf das Jahr 2018. Anmeldungen für die Kurse des 1.Halbjahres sind bereits ab Freitag (1.12.2017) ab 18:00 Uhr möglich, für Kurse im Abschnitt und Bezirk ist eine Anmeldung bereits eine Stunde vorher möglich.Auch die Grundausbildung "neu" sowie die Atemschutzuntersuchung waren Themen, die angesprochen wurden.

Viel zu berichten gab es auch über die Bewerbe im Jahr 2017, welche von Höhen und Tiefen geprägt waren. Freuen durfte man sich über Erfolge bei den Zillenfahrern, beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, bei der Jugend und bei den Internationalen Bewerben. Beim Landesbewerb in St.Pölten lief es nicht so optimal, trotzdem konnte man über einige Topplatzierungen jubeln. Nach den Worten der Ehrengäste durften einige Kameraden noch Auszeichnungen entgegen nehmen, wozu wir ihnen herzlich gratulieren!

Mehr Bilder...